Facebook: Unterschied zwischen Privat- und Unternehmenskonto (Teil 1)

Da ich immer noch zahlreiche Kommentare bekomme, in denen die Begrifflichkeiten der einzelnen Elemente auf Facebook total durcheinandergeworfen werden, habe ich das Ganze hier mal grafisch umzusetzen versucht:

Der Standardfall der Facebook-Nutzung ist das Privatkonto, über das sich eine Person auf Facebook registriert. Dieses KONTO dient der Verwaltung aller ihrer Facebook-Aktivitäten.

Automatischer Bestandteil eines Privatkontos und untrennbar mit diesem verbunden ist ein PROFIL.

ZUSÄTZLICH zu ihrem Profil kann diese Person auch (Fan)Seiten erstellen (oder Gruppen gründen, aber das ist jetzt nicht das Thema).

Die Fanseite gehört zwar auch zum ErstellerKONTO (verwaltungstechnisch), kann aber jederzeit auch gelöscht werden. Das Profil kann NICHT gelöscht werden (höchstens unsichtbar gemacht werden), da es UNTRENNBAR zum KONTO gehört.

Ein Unternehmenskonto hingegen hat kein Profil, sondern dient nur dem Erstellen der Fanseite für eben dieses Unternehmen:

Egal ob Privat- oder Unternehmenskonto: LÖSCHEN kann man nur ein KONTO und damit ALLE mit ihm verbundenen Elemente.

In den folgenden Teilen werde ich zu den unterschiedlichen Vernetzungsarten und den verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten eingehen.

Teil 1: strukturelle Unterschiede (= dieser Beitrag)
Teil 2: Vernetzungs-Unterschiede
Teil 3: Wer kann wo als was posten?
Teil 4: Unterschiede nicht-öffentliche Kommunikation

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen via        

40 Gedanken zu „Facebook: Unterschied zwischen Privat- und Unternehmenskonto (Teil 1)

  1. Katrin

    Hallo liebe Frau Schwindt …

    Eine Frage … das UnternehmensKONTO. Wie registriert man dieses? Ist es auf der Startseite von Facebook (bei der Anmeldung) der kleine Link ganz unten “Erstelle eine Seite für dein Unternehmen”?
    Wenn ja, dann wundert es mich. Ich kann zwar die Seite verwalten, muss aber mein Privates Konto quasi hinterlegen, damit ich mit der Unternehmesseite kommunizieren?

    Antworten
  2. Pingback: Facebook: Unterschied zwischen Privat- und Unternehmenskonto (Teil 2) « In Sachen Kommunikation

  3. Pingback: uberVU - social comments

  4. Günter

    “LÖSCHEN kann man nur ein KONTO und damit ALLE mit ihm verbundenen Elemente.”

    Widerspricht sich das (fürs private Konto) nicht mit

    “Die Fanseite gehört zwar auch zum ErstellerKONTO (verwaltungstechnisch), kann aber jederzeit auch gelöscht werden.”

    Also kann eine (Fan)Seite im privaten Konto gelöscht werden, oder?

    Antworten
  5. Pingback: Facebook: Unterschied zwischen Privat- und Unternehmenskonto (Teil 3) « In Sachen Kommunikation

  6. Pingback: Facebook: Unterschied zwischen Privat- und Unternehmenskonto (Teil 4) « In Sachen Kommunikation

  7. Pingback: links for 2010-03-02 « Where is my towel?

  8. Pingback: facebookmarketing.de | Facebook Fanpages Bugs & Probleme

  9. David

    Kann man ein Privatkonto auch noch in ein Unternehmenskonto umwandeln, sodass die Fanseite bestehen bleibt, das Profil aber aus Facebook verschwindet?

    Antworten
  10. Caroline

    Tolle Infos, vielen Dank erstmal. Hab noch ein paar Fragen:
    - Darf ich die Fanpage, dich ich von meinem privaten FB Konto aus erstelle geschaeftlich nutzen?
    - Können die (nichtbefreundeten) Fans Infos in meinem Profil sehen?
    - Wie mach ich es am besten, wenn ich bereits auf meinem priv. Kto mit Kunden “befreundet” bin, diese aber lieber als Fan haben moechte. Die Freundschaft rueckgaengig machen sieht ja auch nicht so freundlich aus. Moechte privat + geschaeftlich trennen.
    Freue mich auf eine Rueckantwort, vielen Dank. Caroline

    Antworten
  11. Pingback: Facebook: Wann ein Unternehmenskonto Sinn macht und was man damit (nicht) kann « In Sachen Kommunikation

  12. Pingback: Facebook: Ein Profil ist nicht dasselbe wie eine Seite! « In Sachen Kommunikation

  13. Pingback: facebookmarketing.de | Bye Bye Unternehmensprofile – Facebook verbindet das Anlegen von Pages wieder mit den normalen Facebook Accounts

  14. Pingback: facebookmarketing.de | Registrierung – Persönliches Profil oder Unternehmensseite | Rechtliche Stolperfallen beim Facebookmarketing Teil 2

  15. Ann-Kathrin

    Hallo Frau Schwindt,
    leider scheint mein Beitrag von gestern nicht übermittelt worden sein.
    Ich habe eine Frage zu einer (Fan)Seite:
    Über mein Privatprofil habe ich eine Seite erstellt. Leider taucht diese Seite nicht in den Suchergebnissen von anderen Usern auf. Wie kann ich das abändern, damit andere User meine Seite finden können?
    Ich habe extra kein Unternehmenskonto erstellt, da dort die Suche nicht möglich ist.

    Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können! Vielen Dank im Voraus!

    Antworten
  16. Pingback: facebookmarketing.de | Déjà-vu – neues Backend alte Probleme: Gründer von Pages können nicht mehr entfernt werden

  17. Thorsten Rumpsmüller

    Hallo Frau Schwindt,
    ich habe seit ca. 8 Wochen ein Unternehmensprofil auf Facebook, stelle nun aber fest das im Gegensatz zu meinem Privatprofil höchstens 15 Postings auf der Pinwand zur Verfügung stehen. Ältere Postings stehen zur Ansicht nicht mehr zur Verfügung. Beim PRivatprofil lassen sich alle Postings bis zur Anmeldung darstellen. Ist das ein Einstellungsfehler oder haben Unternehmensseiten einen begrenzteren Speicherplatz auf der Pinwand ??

    Antworten
    1. Annette Schwindt

      Meinen Sie eine Fanseite (offizielle Seite) mit “Unternehmensprofil”? Eigentlich gibt es keine Begrenzung, aber manchmal hat Facebook Anzeigeprobleme, die isch so wie von Ihnen beschrieben äußern.

      Antworten
  18. Steffi Reiners

    Hallo Frau Schwindt,

    ich habe nun schon im 2. Versucht probiert, eine Unternehmensseite zu erstellen. Jedoch steht in der Kopfzeile immer, dass meine Seite nicht veröffentlicht wurde. Ich sollte auf einen Link klicken, der sich aber nie öffnet. Folglich erscheint mein Profil in den Suchergebnissen, nicht aber meine Unternehmensseite. Von Facebook selber habe ich auch noch keine Rückmeldung bekommen. Wo könnte mein Fehler liegen?

    Vorab schonmal besten Dank für Ihre Mühe und viele Grüße

    Steffi Reiners

    Antworten
  19. Ruth Schmidt

    Hallo,

    ich habs glaub immer noch nicht ganz verstanden. Ich habe bei Facebook.de nun eine Fanseite erstellt, also über die Funktion “Seite für lokales Geschäft erstellen” eine Seite gemacht mit Pinnwand und so.

    Ein Profil habe ich aber damit keines. Kann ich denn nun eins anlegen? Oder muss ich ein gesondertes Profil anlegen und mich dann zum Admin der Fanpage ernennen?

    Ich habe schon Fans, kann also die Fanseite nicht mehr einfach löschen und vom Profil aus erstellen…

    Was ein Chaos :(

    Ich hoffe, Sie können mir damit kurz weiter helfen.

    Danke schon mal und viele Grüße,
    Ruth

    PS: und auch danke für das tolle Blog und die Videos. SEHR informativ und ansprechend!

    Antworten
  20. frank

    Hallo, habe eine Privatkonto (mit Profil) und eine Fanseite angelegt

    Bislang war ein Button “Gefällt mir” vorhanden.

    Was auch immer ich gemacht habe, nun steht dort
    “Gefällt mir nicht mehr”

    Ich finde/weiss keine Möglichkeit, dies wieder umzukehren.
    Selbst wenn ich die Schaltfläche neu anlege wird sie mit diesem Inhalt gefüllt.
    Gibt es eine Hilfe/Tipp !!??
    Vielen Dank frank

    Antworten
    1. Annette Schwindt

      Ich kann Ihnen nicht folgen. Wo habne Sie den Button eingerichtet? Auf Ihrer Website? Sobald Sie ihn angeklickt haben, erscheint natürlich die Option zum rückgängig machen (weil sie ja schon geklickt haben). Die anzeige passt sich je nach user an, je nachdem ob derjeinge schon geklickt hat oder nicht.

      Antworten
  21. Magdalena

    Guten Tag,

    ich habe versucht ein Unternehmenskonto mit dem Link unterhalb der normalen Registrierungsmöglichkeit auf der fb-Startseite anzulegen. Ich hab danach auch ausgewählt, welche Art von Unternehmen dieses ist, danach musste ich jedoch verschiedene Sicherheitswörter eingeben, und habe jetzt ein ganz normales Privatprofil für das Unternehmen (konnte Geschlecht, Arbeitsplatz, “interessiert an” eingeben) ist das normal? oder wo liegt mein fehler?

    Vielen Dank im vorraus!!

    Antworten
    1. Annette Schwindt

      Das wurde mir schon öfter berichtet. Offenbar gibt es irgendow im Anmeldeprozess ein Feld, das man deaktivieren muss, damit das nicht passiert. Aber so wie Sie es jetzt haben, ist es esh besser. Die fanseite wäre über ein unternehmenskonto nämlich nur eingeschränkt funktionsfähig.

      Antworten
  22. pilar Amengual

    Hallo, wir sind eine Firma, ich habe ein Privatprofil (person) erstellt mit name der firma (mallorca mietboerse) (wollte es nicht vom meinen privaten aus machen), dan habe ich von da aus eine Firma bei “Lokales Unternehmen” (Mallorca Mietboerse S.L.) erstellt – und nicht bei “Unternehmen” (weil man beim ersten Immobilien wählen kann und bei Unternehmen nicht)
    Gibt es da unterschiede????? Hab ich es richtig gemacht, wenn wir wirklich die offizielle facebook seite von diese Firma sind????
    Ich kann z.b. irgendwie zwar Albuns mit fotos erstellen, kann sie aber dann bei meine Lokales Unternehmen seite nicht finden! fremdes posten auf meine pinnwand hab ich gesperrt, liegst evtl.. daran? oder liegt es daran, dass ich zwar vieeeele Freunde habe, aber die noch nicht mindestens 25 auf “gefällt mir” geklickt haben?
    Ich fühle, ich werde zu alt dafür, obwohl ich anfang 30 bin….
    für eine antwort wäre ich dankbar

    Antworten
    1. Thorsten

      Pili, bist du das? ich bin Thorsten, kannst du dich erinnern? Lebst du noch in Montuiiri? ich würde so gerne wieder Briefe schreiben mit Dir so wie früher…

      Antworten
  23. Sejnur Culjandji

    Hey ich habe mal eine frage.
    Ehm mein facebook Profil war am anfang ein
    Ganz normales Persönliches Konto. doch ich hab leider dort eine Seite
    auf gehabt während ich mich angemeldet habe und da waren irg welche
    Optionen wie mein Profil aussehen sollte und ich hab da ein Button geklickt. Und plötzlich ist meine seite zu einer Musik/Band Seite geworden .
    Und meine frage ist Könnten sie mir weiter helfen denn ich will
    das diese Gefällt mir seite weg ist und mein Profil wieder normal ist . also halt das ich freunden schreiben kann e.t.c
    wär echt lieb wenn sie mir da weiter helfen könnten . :))

    Liebe Grüße , Sejnur

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>