Messages – das neue Nachrichtensystem in Facebook

UPDATE Mitte Februar 2011: Messages wird Standard für alle Nutzer. Es braucht also keine Einladung mehr. Und weil die Frage immer wieder kommt: Nein, es kann nicht wieder deaktiviert werden. Ein FAQ zum Thema finden Sie hier: http://www.facebook.com/help/?topic=new_messages

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

E-Mail-Adresse @facebook.com

Zunächst wird man dazu aufgefordert, seine Mailadresse @facebook.com zu aktivieren:

Zunächst hatte ich Zweifel, ob ich das überhaupt brauche, denn:

  • Zum Erhalt von Nachrichten ist das Einrichten einer Mailadresse @facebook.com überflüssig, sofern man die Benachrichtigung über neue Nachrichten per E-Mail aktiv hat

    (und Facebook in der Mail weiter die ganze Nachricht übermittelt, auch wenn die Empfängeradresse nicht @facebook.com ist.)
  • Zum Versenden von Nachrichten macht das Einrichten einer Mailadresse @facebook.com m.E. nur dann Sinn, wenn jemand Facebook als zentrales Kommunikationsmittel nutzt. Ansonsten bedeutet es nur einen Klick mehr, sich aus seiner E-Mail-Benachrichtigung zu Facebook weiterzuklicken:

Dann habe ich die Mailadresse aber doch eingerichtet:

Über meine Privatsphäre-Einstellungen (Konto > Privatsphäre-Einstellungen > Auf Facebook vernetzen > Dir Nachrichten schicken) ist ohnehin schon immer definiert, dass mir jeder Nachrichten senden kann:

UPDATE: BITTE nutzen Sie diese Adresse nur für die Kontaktaufnahme bei konkreten Beratunganfragen. Fragen bitte auf die Fanseite oder hier im Blog posten! DANKE!

Messages via SMS? – nur mit O2!

Als nächstes wird man aufgefordert, SMS zu aktivieren:

Das geht aber in Deutschland (mal wieder) nur für O2-Kunden… Alle anderen müssen draußen bleiben (und sparen sms-Gebühren ;-) ).

Vom Chat zu Messages

Wenn man jetzt den Chat benutzt, findet man im Chatfenster unten rechts ein Fenster-Icon, mit dem man sich zum bisherigen Gesprächsverlauf mit dieser Person weiterklicken kann:

Darüber erscheint der Gesprächsverlauf mit dieser Person wie auch sonst die Nachrichtenverläufe auf der Startseite. Allerdings aktualisiert er sich in Echtzeit, egal wo das Gespräch weitergeführt wird!

Antwortet man über das Messages-Interface im Nachrichtenbereich, kann man sich übrigens aussuchen, ob man (wie z.B. in den neuen Gruppen) per Enter posten will, oder ob man noch den Antworten-Button angezeigt bekommen möchte:

Version 1:

ohne Antworten-Button (Posten per Enter-Taste)

Version 2:

mit Antworten-Button

E-Mail und Messages

Schreibt mir jetzt jemand eine E-Mail an annette.schwindt@facebook.com, so erhalte ich diese ebenfalls in Facebook Messages und kann direkt von dort antworten. Ein weiterer Clou daran: Da man über das Nachrichten-Interface von Facebook ja schon immer auch an E-Mail-Adressen schreiben konnte, kann man hier nun auch die Facebook-Mailadresse verwenden:

E-Mail-Benachrichtigungen enthalten nun nicht mehr nur die aktuelle neue Nachricht, sondern auch den weiteren Gesprächsverlauf in rückwärts chronologischer Reihenfolge.

Prioritäten vergeben – Änderungen für Seitenaktualiserungen

In Facebook kann es sein, dass Nachrichten in “Sonstiges” landen. Das ist der Ordner, den Facebook für Nachrichten niedrigerer Priorität vorsieht und wo nun auch die Seitenaktualisierungen (und ggf. auch alte Nachrichten) landen. Man muss nun also filtern.

Das geht über den Button “Actions”, der rechts oben erscheint, wenn man eine der Nachrichten öffnet. Je nachdem, in welchem Ordner man sich grade befindet, bekommt man dort die Möglichkeit, die Nachricht/den Gesprächsverlauf in den jeweils anderen Ordner zu verschieben:

Nachricht in den Ordner mit höherer Priorität verschieben

oder

Nachricht in den Ordner mit niedriger Priorität verschieben

Für Seitenaktualisierungen gibt es in Messages keine Abbestell-Möglichkeit mehr. Man kan Sie nur in “Sonstiges” belassen, als Spam markieren oder in den Ordner für Nachrichten mit höherer Priorität verschieben.

Archivieren – und Löschen?

Eine weitere Strukturierungsmöglichkeit ist das Archivieren von Nachrichten. Dies erreicht man – irreführenderweise – über das Anklicken des Kreuzchens rechts von einer Nachricht in der Nachrichtenliste:

Dieses Kreuzchen ist üblicherweise für das Löschen vergeben. Löschen wiederum funktioniert jetzt über den Actions-Button in der Einzelansicht:

FAZIT

Vor Messages hatte es mich schon gestört, dass man – sobald jemand im Chat offline gemeldet wurde (und das konnte öfter passieren) – immer erst manuell zur Nachrichtenfunktion wechseln musste. Das konnte schon nervig werden. Jetzt hat man all in one und kann – egal wo man selber ist – einfach weiterschreiben. Vor allem die Kombination mit E-Mail finde ich extrem praktisch.

Die Irreführung beim Löschen-Kreuzchen ist nicht die feine englische Art, aber naja… Ach so und von wegen “Testen” (s.o.): ist man drin, bleibt man drin!

 

The following two tabs change content below.

Annette Schwindt

Bloggerin, Autorin und Beraterin bei schwindt-pr
Ich helfe anderen, ihre digitale Komunikation richtig aufzubauen und/oder zu optimieren. Mein Motto lautet "Einfach Kommunizieren", mich also möglichst verständlich auszudrücken und echte Gespräche von Mensch zu Mensch zu führen! Meine Artikel und sonstigen Veröffentlichungen entstehen aus dem täglichen Dialog mit meinen Lesern. >>> Lesen Sie mehr über mein Beratungsangebot
Veröffentlicht in Allgemein
HINWEIS: Da dieses Blog verstärkt von Spammern attackiert wird, mussten die Filtereinstellungen für Kommentare sehr streng gesetzt werden. Sollte Ihr Kommentar also nicht durchkommen, kontaktieren Sie mich bitte via Mail oder Facebook und Co.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

257 Antworten

  1. Guten Abend,

    auch ich habe mal eine Frage, und zwar was die Dateianhänge (Fotos) betrifft. Wenn ich auf die Büroklammer unter dem “Antworten” Button klicke passiert gar nichts. Bei einem Doppelklick wird sie durch ein türkisblaues Kästchen markiert, sonst nichts. Nachrichten mit angehängten Fotos empfange ich aber und kann die Fotos auch anklicken. Aber wie kann ich selber welche versenden, die auf meiner Festplatte gespeichert sind ?

  2. Hallo.
    Wieder eine Nerv-Frage zum neuen Nachrichten-System. Meine Schwester hat dieses bereits, ich noch nicht. Nun ist es so, dass meine Nachrichten, die ich ihr sende nie bei ihr ankommen. Wenn sie mir eine schickt und ich auf diese antworte, kommt die Nachricht an. Irgendwelche Ideen???
    LG, und besten Dank…

      • Ja, ist komplett leer. Mein Mann hat seit vorgestern nun auch das “neue”, es besteht das gleiche Problem. Meine Nachricht an ihn kommt nicht an, wenn er mir eine sendet, kann ich antworten. Allerdings haben wir herausgefunden, dass, wenn meine Schwester oder mein Mann ebenfalls online sind, alles funktioniert. Meine Nachrichten kommen an…
        :-)

  3. Hallo:) Ich würde gerne wissen wie ich das mit dem neuem Nachrichtensystem wieder rückgängig machen kann?? Danke im Voraus :)

  4. im grunde gar nicht soo schlecht das neue system, nur das nervigste ist wirklich, dass wenn man ne stunde chattet, dass JEDE zeile quasi ne extra nachricht in der inbox darstellt. wenn man mal aufräumen will, ist man da wirklich nur mit dem löschen beschäftigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    verbesserungsvorschlag: den gesamten chat-verlauf seperat als EINE mail in die inbox eingehen lassen.. (und nicht alles kreuz und quer)

    :(

  5. Hallo,

    hoffentlich bin ich hier richtig. also ich habe eine Frage zu den Facebook-Nachrichten. Der Absender wird normalerweise blau und unterstrichen angezeigt. Wenn der Absender nun schwarz angezeigt wird und nicht mehr anklickbar ist, bedeutet das sein Profil existiert nicht mehr oder nur, dass er mich geblockt hat?

    LG

  6. hallo,
    bei mir ist das auch so.ich kann bei einigen leuten den letzten verlauf sehen und bei anderen wiederum nur die nachrichten.muss man zuerst die leute speziell im chat anklicken damit einem der alte verlauf in den nachrichten angezeigt wird
    oder war es von facebook gar nicht gedacht alte chatverläufe anzuzeigen,sondern nur die verläufe ab dem neuen nachrichtenprofil?

  7. also ich kann mich nicht daran erinnern,dass ich jemals einen chatverlauf gelöscht habe.als es das alte programm noch gab war der chatverlauf ja automatisch weg,sobald man den chat geschlossen hat.bei manchen sehe ich den letzten verlauf und bei andern personen wiederum nur die nachrichten.oder von anderen leuten hört man,dass die ganzen nachrichte weg sind,dafür aber alle chatverläufe da sind.woran liegt das?wird das nach und nach noch alles ergänzt oder bleibt das alle so?

  8. hallo,ich habe auch eine frage…
    ich habe gelesen,dass man durch das neue nachrichtensystem alle chatverläufe nachlesen kann,auch die aus der vergangenheit sprich,alle chatverläufe die man jemals mit einer person geführt hat,egal wie alt.ist das tatsächlich so?mein system wurde seit gestern umgestellt und ich sehe nur den letzten und die,die ich jetzt über das neue profil schreibe werden gespeichert.bei den richtigen nachrichten sehe ich alle.können die gaz alten doch nicht angezeigt werden oder kann ich einen chat aus der vergangheit erst angezeigt bekommen wenn der andere auch das neue nachrichtenprofil hat?

    grüße

    • Wenn Sie alte Chatverläufe oder Nachrichten gelöscht haben, dann werden sie auch jetzt nicht angezeigt. Ob und wo die zeitliche Grenze für die Speicherung von alten Nachrichten liegt, kann ich Ihnen nicht sagen.

  9. der größte blödsinn den es gibt, nun hab ich jedes geführte chatgespräch in meinen nachrichten und muß sie alle umständlich herauslöschen und die größte frechheit ich kann es nicht mal mehr deaktivieren!!!!!! Überwachung im besten sinne oder wie

  10. okay also sind die die man im alten gelöscht hatte im neuen auch nicht mehr da das ist ja schön, danke und einen wunderschönen tag

  11. Hallo, ich habe mal eine frage und zwar, ich musste mir auch das neue nachrichtensystem einrichten und finde dies eigentlich auch gut aber was ich nicht versthe ist, dass wenn ich jetzt mit meinem handy online gehe via 0.facebook.com dann kann ich zwar nachrichten senden und da steht auch das diese gesendet wurde aber meine freunde sagen mir dann , dass keine nachricht angekommen ist. kann mir da jemand helfen, wo das problem liegt?
    LG Lisa

  12. Ich hätte da auch eine frage und zwar werden bei dem neuen Nachrichten System alle Nachrichten wieder neu hinzugefügt, also auch die die man aussortiert hatte ?

    danke

  13. Hallo :)
    Gibt es auch eine Möglichkeit Nachrichten zu löschen, ohne sie öffnen zu müssen? (also nicht archivieren, sondern direkt komplett raus aus meinem Nachrichtenbereich)
    Denn manchmal bekommt man ja solche Spam-Nachrichten, die direkt etwas auf die Pinnwand setzen, sobald man sie öffnet und das möchte ich gerne durch direktes Löschen von ungeöffneten Nachrichten verhindern können.
    Vielen Dank für die Hilfe!

  14. also ich finde das sog” neue Nachrichten sytsem” zum kot…
    de facto wird damit die Nachrichtenfunktion abgeschaltet. Da nicht mehr zwischen, teils unwichtigen chatverläufen und Mitteilungen unterschieden wird, ist das Postfach ständig voll.
    ich werde wohl in Zukunft wieder öfter normale e mails schreiben, anstatt auf fb Nachrichten zu verschicken.

  15. Hallo,

    ich hätte gerne gewusst, wo die nachrichten archiviert werden?? Unter archivierte Nachrichten (wie für gewöhnlich vermutet) sind die nicht zu finden..

    lieben Gruß

  16. Hey ich habe eine frage…
    kann mir jemand helfen ich habe das neue nachrichtsystem von facebook auch aber ich wills nich mehr kann man es irgendwie ausschalten?

    Danke

  17. kurze frage.
    wenn man das jetzt schon hat und das aber extrem scheiße findet. kann man das bis es alle haben noch iwie deaktivieren????

    bitte um eine rasche antwort!!!

    lg

  18. Hallo , ich habe auch eine wichtige Frage , meine Freundin hat diese neue Chat-Funktion und ich noch nicht , will sie aber auch unbedingt haben , am besten sofort , sie hat mir eben eine einladung geschickt , @ anne schwindt ,du hast schon vor einem monat geschrieben , es ist für alle aktiv , unwiderruflich , na wann ist es denn für alle aktiv ? im moment mal noch nicht , und wie kann ich es beschleunigen geschweigedenn aktivieren ? vlg. euer Manu

    • Ich habe geschrieben, dass es Standard für alle nutzer WIRD, nicht IST. Das bedeutet, es wird schrittweise eingeführt. Deswegen haben es die einen schon und bei den anderen kommt es noch. Und nein, das kann man nicht beschleunigen oder aktivieren.

      • eine Frage dazu: da es ja noch nicht eingeführt IST, wissen Sie, ob der Mechanismus der Einladung dazu (über den Link, den Sie auch gepostet haben) trotzdem noch funktioniert? Offensichtlich scheint es so zu sein, dass neu angelegte Profile sofort das neue Nachrichtensystem haben, alte Profile aber dieses eben noch nicht automatisch aktiviert haben.

  19. Hallo,

    ich habe dieses komische neue Betriebssystem für die Messages bei Facebook immernoch nicht und erhalte auch verschiedene Nachrichten, die mir geschrieben worden, nicht. Kann es an dem neuen System liegen und kriege ich diese noch zugesendet?

    LG

    • Das neue Nachrichtensystem und das neue Fanseiten-Layout wird derzeit eingeführt. Ich nehme mal an, dass die Fehlfunktionen daher kommen. Das sollte sich erfahrungsgemäß aber bald legen. Mehr kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht facebook. :-)

  20. völliger quark das neue system.. ich habe auch nicht vor facebook künftig all meine e-mails anzuvertrauen!!
    momentan kann ich nichtmal gewöhnliche nachrichten verschicken…

  21. hallo anette…
    also mich hat das neue message-system *überrumpelt* habe zu schnell nebenher was angeklickt u.kam nicht mehr zurück..nun habe ich es u.findes es nicht gut..da wirklich jeder chat-verlauf gespeichert wird u.noch vieles mehr.
    bis jetzt bin ich mit meiner überrumplung noch alleine, aber dank dir habe ich jetzt die aktuelle info.
    vielen dank

    lieben gruß chris

  22. Habe es über den IE versucht (benutze sonst Firefox), aber da besteht das selbe Problem. Dann werde ich mich in Geduld üben und schauen, ob sich das ändert. :-)

  23. Vielen Dank für den wirklich informativen und hilfreichen Beitrag. Seit einigen Tagen habe ich nun auch die neue Facebook-E-Mail Adresse.

    Mit dem neuen Message-System habe ich jedoch ein kleines Problem. Wird mir eine Nachricht mit Anhang geschickt, sehe ich das zwar über die kleine Büroklammer, doch beim Öffnen der Nachricht kann ich nirgends einen Anhang (z. B. Bild oder Link) entdecken. Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte oder hat jemand auch dieses Problem?

  24. Das Problem ist viele wollen einfach ihren chatverlauf nicht speichern. Für was auch ? Für was soll ich bitte Sachen wie ” na alles klar” oder ” was machst am Wochenende” dauerhaft speichern. Wenn man mal im 3 stelligen Freundebereich ist und am Tag mal ne Stunde abends Charter, kommen da schnell 200-300 neue nachrichteneinträge hinzu…
    Absolut unnötig!!! Warum baut man da keine da Aktivierungsfunktion ein???
    Wer arbeitet denn da in der Entwicklung ?
    Warum wird da kein ähnliches Projekt gestartet wie damals bei Windows 7, mit Erfahrungsberichten von testern…
    Naja…das System ist enttäuschend

    • Das sind glaube ich genau die Sachen, die bei FB niemand lesen will. Auch mich stört es extrem, das wäre das selbe als wenn ich bei einem messenger jede getippte Zeile per Email gesendet bekäme. Absoluter Humbug. Aber FB wird glaube ich derart von seiner Nutzung überholt dass man sich um elementare Dinge gar keine Gedanken mehr macht.

  25. hallo hab mal ne frage ich habe auch das neue nachrichtenssystem kann man das wieder deaktivieren das nervt mich total ich möchte das nicht haben !!! kann mir mal einer helfen

  26. toller beitrag, ähh ich hab mich zwar dafür nicht beworben, leider hab ich es aufgedrückt bekommen! wie kann ich das deaktivieren? also ich meine jetzt das mein chatverlauf in echtzeit als nachrichtenverkehr gespeichert wird? ich will das nicht!!! über ne hilfe wäre ich dankbar… gruß

  27. Ich hatte diesen interessanten Artikel schon vor längerem gelesen, wurde aber leider erst heute für das neue Messages freigeschalten. Ich finde das alles ziemlich überbewertet und mal wieder viel Hype um wenig Nutzen!

    Meine ersten Erfahrungen schildere ich hier: http://bit.ly/fmf4CC

  28. Hallo! Danke für deinen tollen Bericht. Meine Facebook-Emailadresse wurde heute auch freigeschaltet. Allerdings erhalte ich nun keine Benachrichtigungen an meine Login-Emailadresse wenn ich eine neue Nachricht bei Facebook erhalten habe.
    Hat noch jemand diese Problem?

    Ich hoffe meine kurze Ausführung war halbwegs verständlich… ;)

  29. Hallo alle zusammen!

    Zunächst mal vielen, vielen Dank für die tolle Zusammenfassung der Informationen! Klasse!
    Ich selbst hab mich auch schon vor Monaten beworben, das genau8e Datum kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, warte aber noch immer! … war definitiv schon im November!
    :-((
    Sofern jemand ne Einaldung frei hat, wäre ich für diese sehr dankbar, sofern dies dann ein wenig schneller geht. ;-(

    • Wenn Siesich schon beworben haben, sind Sie schon in der Warteschleife und können nicht nochmal eingeladen werden. Aber auch die Einladungen von anderen werden erst dann verschickt, wenn neue Plätze frei sind. Bei mir hat es von der anfrage bis zur Einladung 2 Monate gedauert. Und diejenigen, die ich nach diesem Blogpost hier für eine Einladung vorgeschlagen habe, haben m.W. auch noch keine bekommen.

  30. Hallo danke für deinen hilfreichen Blog erstmal.

    Ich habe gestern eine einladung bekommen zu facebook messages und wollte diese gleich aktivieren. Nun kann ich weder auf mein Postfach zugreifen und sehe ich unten die Chatleiste.

    Hat jemand einen tipp?

    • Ich will das alte Chatfenster wiederhaben! Kann ich das irgendwo einstellen?!
      Bitte per Nachricht bei FB melden. Danke!

  31. Echt klasse Beitrag!

    Die Integration ist gut gelungen. Bei mir sind einige Nachrichten bei anderen Leute, die das neue System noch nicht haben, im Chat-Fenster gelandet, wenn diese online waren. Leider ist ja bisher der Betreff weggefallen. Meine bisherigen Test-Mails an die neue Adresse sind jedoch noch nicht angekommen. Gelegentlich stützt auch noch mein Safari 5.0.3 ab, wenn ich Nachrichten versenden möchte.
    Ich finde es ein gelungenes Update in Sachen Kommunikation 2.0.

    Beste Grüße, Maximilian Hahn

  32. Klingt gut, doch ich würde den Einsatz einer solchen Mailadresse niemals Geschäftspartnern oder Unternehmen empfehlen. Denn durch den Anhang „@facebook.com“, wird unter dem Strich nur Facebook gestärkt. Als Unternehmen katapultiert man sich dadurch immer mehr ins Abseits.

    Schließlich sollte man als Unternehmer offiziell auch keine web.de, t-online.de oder googlemail.com Adresse verwenden, sondern über den Mailverkehr seine eigene Hauptdomain stärken. Über welchen Service die Mailkonten aber verwaltet werden, steht dabei auf einem anderen Blatt geschrieben.

  33. Schöne Übersicht, danke. Wie ist das, wurden in das neue Nachrichtensystem die “Updates” integriert? Das erscheint doch jetzt alles unter sonstiges, oder? Schön ist, dass dabei auch immer gleich alle Updates angezeigt werden, so kann ich gleich sehen, ob das vielleicht zu irgendeinem Zeitpunkt mal relevant für mich war oder ob ich vielleicht doch mal “gefällt mir nicht mehr” klicken sollte.

  34. Pingback: Direktkontakt für Fans in Facebook – dank Messages « In Sachen Kommunikation