Facebook: Details zum neuen Fanseiten-Layout (Teil 5) – Fotozeile

Analog zum neuen Profil-Layout hat auch das neue Fanseiten-Layout eine Fotozeile oben auf der Pinnwand:

Diese setzt sich – wie auch im Profil – aus Fotos zusammen, auf denen die Seite markiert wurde (oder die man auf die Pinnwand hochgeladen hat). Die Reihenfolge ändert sich bei jedem Seitenaufruf. Aber man kann zumindest bestimmen, welche Bilder dort angezeigt werden, indem man sie im Ordner “Pinnwand-Fotos” mit der Seite markiert (geht nur, wenn als Seite eingeloggt). Man kan auch einzelne Fotos ausblenden, indem man mit der Maus drauffährt und dann das daraufhin erscheinende Kreuzchen anklickt.

UPDATE 1: Danke für  den Hinweis, Herr Wengel ;-)
Über das Seitenlogo Bild ändern > Fotozeile oben im Profil: Alle einblenden kann man ausgeblendete Bilder wieder zurück in die Fotozeile holen.

UPDATE 2: Wie Inside Facebook berichtet, ist das Rotieren der Fotozeile auf Fanseiten absichtlich so eingestellt, um Bannerwerbung zu verhindern, zumal das Markieren von Fotos, auf denen man nicht abgebildet ist, gegen Facebook-Richtlinien verstößt.

Alle Blogposts dieser Reihe als kostenloses eBook herunterladen

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen via        

48 Gedanken zu „Facebook: Details zum neuen Fanseiten-Layout (Teil 5) – Fotozeile

  1. Pingback: Neues Layout für Facebook-Fanseiten verfügbar « In Sachen Kommunikation

  2. Pingback: Das neue Facebook Profil - Anleitung für optimales Design | Kai Wels | Online-Marketing & Social Media Consultant

  3. Pingback: Was bietet der Foto-Stream auf Facebook Seiten?

  4. Frank Stratmann

    Egal, auch wenn es durcheinander wirbelt. Wir nutzen das, um fragmentiert eine Vorschau auf das Logo Relaunch zu bieten. Das Gewürfel zeigt sicher bald weitere kreative Züge. Danke für den schnellen Überblick.

    Antworten
  5. Maria Pöttering

    Liebe Frau Schwindt,

    können Sie mir sagen, welche Größe oder welches Seitenverhältnis die Fotos der Fotozeile haben?

    Herzlichen Dank!

    Antworten
  6. Bastian Bilker

    Hallo. Mich treibt auch eine Frage zur Fotozeile um: Kann man die Auschnitte, in denen in der Fotozeile die Pinnwand Fotos etc angezeigt werden irgendwie beeinflussen? Ich kann kein Tool dazu entdecken.

    Antworten
  7. Pingback: 5 Facebook Insider-Geheim-Tipps | Online-Marketing mit Einbezug der Social Media

  8. Rebecca

    Das geht übrigens nicht nur im Ordner Pinnwand-Fotos. Man kann sich als Seite selbst in einem beliebigen Album markieren!

    Antworten
  9. Kirsten

    Vielen Dank für die tollen Informationen! Eine Frage habe ich aber noch: Gibt es eine Maximalanzahl an Bildern die angezeigt werden? Ich habe ichsgesamt elf markiert, aber nur ein Teil erscheint in der Fotozeile…

    Antworten
      1. Oliver

        Mir scheint es aber so zu sein, dass nur die chronlogisch gesehen letzten fünf Bilder angezeigt und rotiert werden. Ist das bei anderen auch so?

        Antworten
  10. Jane Fox Werbeagentur

    Guten Tag

    Wenn ich nun 5 Bilder für meine Fotozeile auswähle, diese mit dem Namen meiner Unternehmerseite markiere, rutschen die dann nicht weiter, falls ich auf der Pinnwand neue Fotos hochlade?

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

    Antworten
  11. Sie

    Hallo. Ich hab ne wichtige Frage.
    ich möchte auf facebook.com Fotos veröffentlichen, aber dabei die Kommentare ausblenden, das heißt, ich möchte, dass niemand bei meinem foto einen kommentar schreiben kann, nur gefällt mir drücken kann.
    ich weiß, dass man das machen kann, aber ich weiß nicht wie.
    Danke für die Hilfe. (:

    Antworten
  12. Chris

    Hallo,
    ich habe ebenfalls eine Frage zum Veröffentlichen von Bilder auf Fanpages. Lässt es sich irgendwie einrichten, dass man erst die Fanpage selbst liken muss, ehe man Bilder liken kann bzw. diese überhaupt erst sehen kann?

    Ich möchte einen Foto-Wettbewerb nutzen, um eine Fanpage zu promoten, und habe selber schon an solchen teilgenommen, wo ich zunächst die Seite liken musste.

    Geht das noch und wenn ja, wie?

    Vielen, vielen Dank schon einmal!

    Antworten
  13. Till

    Hallo Frau Schwindt,
    ich habe da auch mal eine Frage. Wenn ich für Facebook eine Unternehmens Seite erstelle, habe ich auf vielen Seiten gesehen (z.B. hier http://www.facebook.com/agentur.werbeagentur oder hier http://www.facebook.com/typo3agentur oder hier http://www.facebook.com/b2.werbeagentur) das auf der rechten Seite ein große Bild zu sehen ist. Wie bekomme ich so etwas auch hin? ich hoffe Sie können helfen :) Dank im vorraus für Ihr bemühen.

    Antworten
  14. Uli Kleinhubbert

    Hallo Frau Schwindt,

    auf meiner Fan-Page habe ich seit kurzem ein Problem, wenn ich Fotos hochlade: diese erscheinen dann zwar auf meiner Fan-Page bei Neuigkeiten, werden aber nicht mehr bei den Fans angezeigt. Normale Mitteilungen ohne Foto dagegen landen nach wie vor bei den Fans, aber eben keine Fotos. Ich komme nicht weiter… Haben Sie eine Idee?
    Gruß
    Uli

    Antworten
    1. Annette Schwindt

      Klingt nach einem typischen Anzeigefehler, wie er auftritt, wenn Facebook schraubt. Timeline wird grade eingeführt und Änderungen für seiten werden sicher bald folgen. Da kann sowas gut vorkommen.

      Antworten
  15. Uli Kleinhubbert

    Vielen Dank für die Antwort.. Aber bei den anderen Firmenseiten, wo ich Fan bin, scheint es dieses PRoblem nicht zu geben… Da erreichen mich ständig neue Bilder…

    Antworten
  16. Barbara Baumann

    HalloFrau Schwindt,
    habe irgendwo gelesen, man kann den Bildauschnitt der Pinnwand-Fotozeile bestimmen?
    Bin gerade am experimentieren, was spricht denn dagegen diese Bilder in der Größe 97×68 in einem Album extra dafür anzulegen?
    Beim Anklicken natürlich nicht so gut aber es gibt ja andere Alben.
    Ist das keine gute Idee?
    Danke.

    Antworten
  17. Christina

    Hallo Frau Schwindt!

    Ich habe drei Fragen zu dem Thema “Fanseite und Fotos”:

    1. Bisher wurden markierte/ mit meiner Seite verlinkte Fotos stets nach Klick auf den Reiter “Fotos” angezeigt unter den auf der Seite befindlichen Fotoalben. Das ist seit ein paar Tagen nicht mehr der Fall, kein einziges markiertes Foto wird mehr angezeigt, ohne, daß ich Einstellungen verändert habe- können Sie sich das erklären?

    2. Egal wie oft ich neue Fotos markiere, stets werden in der Fotozeile die selben fünf Bilder anzegeigt, wie kann das sein? Ich dachte, neu markierte Bilder würden die Fotozeile stets aktualisieren?

    3. Gibt es eine Möglichkeit, beim Klick auf den Reiter “Fotos” nicht bloß die aktuellsten 6 Alben anzeigen zu lassen sondern mehr oder sogar alle? Das habe ich bereits bei mehreren Seiten und/ oder Profilen gesehen.

    Vielen Dank schon mal!
    Christina

    Antworten
    1. Annette Schwindt

      Gut möglich, dass da gerade Änderungen im Gange sind. In den letzten Tagen hat nämlich einiges nicht richtig funktioniert… Bei mir ist 1. noch vorhanden. Bei 2. muss man die Seite danach erst nochmal neu laden. Bei 3. ist mir keine Einstellung bekannt.

      Antworten
      1. Christina

        Vielen Dank für Ihre Antwort!
        Zu 2. Die Bilder sind seit Monaten die gleichen in der Fotozeile; das heißt, jegliches Neu-Laden, Verlauf-Löschen, Cache-leeren, Browser zurücksetzen etc hat keine Änderung erzeugt. Lediglich die Reihenfolge der fünf selben Bilder untereinander ändert sich. Das kommt mir komisch vor und passt nicht zu dem von Ihnen beschrieben Verhalten der Fotozeile… :-/

        Antworten
  18. maiky

    bitte um dringende Hilfe!
    habe die Einstellung beim posten von Fotos bzw. teilen auf anderen Seiten auf: in meiner Chronik verbergen gestellt- jetzt sieht man auf meiner startseite nicht mehr wenn ich was poste?!? das will ich rückgängig machen. Im Aktivitätenprotokoll sthet aber: “in chronik zugelasen”
    bitte hilfe
    danke

    Antworten
  19. Gudrun

    Hallo, ich bin der Verzweifelung nahe. Habe noch das alte Profil und behalte es auch so lang wie möglich. Viele meine Freunde oder auch nichtfreunde haben in ihrem Profil diesen Fotostream mit den verschiedenen Profilbildern aus dem Album “Profilbilder” Keine markierten Fotos, einfach nur die Profilbilder. Ich habe diesen Fotostream auch, aber niemand sonst kann ihn auf meinem Profil sehen. Weder meine Freunde noch öffentlich. Ich habe die Profilbilder für “öffentlich” freigegeben. Was mache ich falsch? Habe schon alles mögliche gegoogelt. keine Lösung. Ich hoffe sehr, Sie können mir das beantworten.
    Vielen Dank im Voraus.

    Antworten
      1. Gudrun

        Hallo Frau Schwindt,
        danke für die Antwort. Wie Sie sich denken können hat sie mich nicht zufrieden gestellt :-) Habe mit einem Kollegen rumprobiert bis wir die Lösung hatten. Ich möchte sie hier nicht vorenthalten. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Wenn man keine markierten Fotos hat und die Fotozeile nur mit seinen profilbildern bestückt, muß dieser Fotostream mind. 3 Bilder enthalten. D.h. man braucht ein aktuelles Profilbild und 3 zusätzliche im Stream. Dann wird er für Freunde oder öffentlich (je nach Einstellung) auch angezeigt. Bei mir waren es nur zwei.

        Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>