Seit der neuesten Privatsphäre-Anpassung von Facebook bekomme ich immer wieder dieselben Rückfragen darüber, wer denn nun was sehen und kommentieren kann. Dabei hat sich hier gar nichts geändert. Was sich geändert hat, ist dass man durch den Liveticker einfach eher auf Beiträge/Kommentare von seinen Vernetzungen aufmerksam wird. Ich habe jetzt mal versucht, das Ganze visuell darzustellen:
In den alten Privatsphäre-Einstellungen war es so, dass man sowohl die Sichtbarkeit des Pinnwandreiters generell als auch die Sichtbarkeit der einzelnen Beiträge definieren konnte. Die meisten haben aber dabei aber wohl nur die Sichtbarkeit des Reiters eingeschränkt, die einzelnen Beiträge aber nicht weiter definiert. Denn die Sichtbarkeit des Reiters war ja der Sichtbarkeit der Beiträge übergeordnet:

Profil mit eingeschränkt sichtbarer Pinnwand: Beiträge waren damit automatisch ebenso in der Sichtbarkeit eingeschränkt
Nachdem Facebook nun aber die Möglichkeit eingeführt hat, dass Nutzer ihre öffentlichen Beiträge für Nichtfreunde abonnierbar machen können, musste dafür der Pinnwandreiter an sich freigegeben werden. Die alte Sichtbarkeitseinstellung für Beiträge wurde dabei übernommen. Wer also keine weiteren Definitionen dafür eingestellt hatte, fand seine neuen Beiträge (die nach der Umstellung gepostet wurden) plötzlich öffentlich vor – weil eine abweichende Einstellung für Beiträge fehlte.
Das bedeutet aber nicht, dass Sie die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge nicht mehr einstellen könnten. Das geht nach wie vor über das Icon links neben dem Posten-Button im Herausgeber:


In den neuen Einstellungen ist die Pinnwand an sich zwar frei zugänglich, die Sichtbarkeit der Beiträge bestimmen aber nach wie vor Sie selbst.
Die Einstellung, die Sie im Herausgeber treffen (sofern Sie sich im allgemeinen Newsfeed auf der Startseite oder in Ihrem Profil befinden) wird für spätere Beiträge übernommen, bis Sie sie wieder ändern. Nutzen Sie den Herausgeber innerhalb einer Listenansicht, wird die Sichtbarkeit automatisch nur für diese Liste eingestellt. Beiträge auf Fanseiten sind – wie Seiten selbst – öffentlich.
Für wen ein bereits geposteter Beitrag sichtbar ist, können Sie über das entsprechende Icon in Ihrem Beitrag sehen und dort auch noch nachträglich ändern:

Bei Beiträgen von anderen sehen Sie es auch (außer bei Seiten, da diese Beiträge per se öffentlich sind):

Hier sieht man allerdings nicht, ob Anne ihr Posting für bestimmte Personen/Listen innerhalb ihrer Freundesliste ausgeschlossen hat. Diese Information bleibt Anne vorbehalten.
Für wen ein Beitrag sichtbar ist, ist relevant, wenn es um meine Interaktionen mit Annes Beitrag geht. Wenn ich als Annes Freundin jetzt ihren Beitrag weitersagen möchte, kann ich das zwar tun, meinen Beitrag und die Meldung über mein Weitersagen (Annette hat Annes Link geteilt) wird aber nur für diejenigen sichtbar sein, die auch Annes Originalbeitrag sehen konnten und sich auch in meiner Freundesliste befinden:
Neo, Nadine und Nathalie sind nicht mit Anne befreundet und können meine Aktivität daher nicht sehen.- Jeremy, Jana und Justus sind aber mit uns beiden befreundet und können daher sowohl Annes Originalbeitrag als auch mein Teilen sehen und damit interagieren.
Dasselbe gilt für Meldungen über das Kommentieren und Liken von eingeschränkt sichtbaren Beiträgen.
Ist das Original jedoch z.B. für Freunde von Freunden sichtbar, könnnten Neo, Nadine und Nathalie mein Teilen von Annes Beitrag und – nach meiner Interaktion mit Annes Beitrag – auch das Original sehen und damit interagieren. Dasselbe gilt für öffentlich sichtbare Beiträge. Hätte ich nicht mit Annes Beitrag interagiert, hätten Neo, Nadine und Nathalie keine Meldung über ihn gesehen, da sie nicht mit Anne direkt befreundet sind und somit keine Beiträge von ihr in deren Newsfeed/Ticker landet.
Ich hoffe, das macht die Sache jetzt ein bisschen klarer. Maßgeblich ist also immer die Sichtbarkeit des Originalbeitrags!
P.S. Für Profile, die auf das neue Timeline-Design umgestellt werden, kann man in den Privatsphäre-Einstellungen auch die Sichtbarkeit aller Profil-Beiträge zusammen über Beschränke das Publikum für ältere Beiträge nachträglich umdefinieren.
29. September 2011 um 15:45 Uhr
Wie viele Kekse darf ich Ihnen zusenden?
Wunderbarer Artikel, Bilder machen es einfach leichter verständlich.
Danke dafür!
29. September 2011 um 19:09 Uhr
Kekse?
29. September 2011 um 17:26 Uhr
Sehr gut, mich spricht das visuelle viel mehr an als in Textform. Ich hab mir schon länger überlegt Tutorials in Videoform anzubieten bezüglich Facebook und Co.
2. Oktober 2011 um 11:28 Uhr
Danke für deine Artikel und für die Mühe, die du dir damit machst – es ist wirklich immer alles super verständlich – sicher auch für “Nicht-Internet-Menschen” ;o)
lg Susanne
12. Oktober 2011 um 17:32 Uhr
Hey, deine Artikel sind echt super…
..aber ich versuch seit Stunden meine komplette Pinnwand für jeden auszublenden.. geht das überhaupt noch?! :-/
12. Oktober 2011 um 21:31 Uhr
Nein, siehe http://blog.schwindt-pr.com/2011/09/12/facebook-privatsphaere-sichtbarkeit-profil-pinnwand/
Pingback: Facebook-Timeline (Teil 4) – Privatsphäre einstellen « In Sachen Kommunikation
25. November 2011 um 09:47 Uhr
Hallo,hab ne frage und zwar konnte man früher einstellen das auch nicht Freunde Bilder kommentieren / liken können … Seit es die neue Privatsphäreinstellung gibt können nur noch die alten Bilder von jedem kommentiert werden ,die neuen nur von meinen Freunden … Teil meine Bilder öffentlich also daran kanns nicht liegen.LG
25. November 2011 um 11:06 Uhr
Solche Fagen sind schwer zu beantworten, wenn ich den Rest der Einstellungen nicht sehen kann…
4. November 2012 um 13:10 Uhr
ich hab da mal eine Frage bzgl. der FanPages… es gibt viele, die fremde Bilder selbst posten und nicht teilen, damit Ihre eigene FanPage durch das Teilen dieser Bilder bekannter wird… jetzt meine Frage… bekommen die keine Abmahnungen, oder ist das alles gesetzeskomform, wenn es sich um keine Unternehmerseite handelt, sondern nur rein um eine FanPage zu Unterhaltung dient, also keinen kommerziellen Zweck dient?
4. November 2012 um 19:05 Uhr
Ich bin kein Jurist, daher kan ich das nicht beantworten. Aber ich denke mal, dass es nicht gesetzeskonform ist. Aber wenn der eigentliche Urheber nicht merkt, dass seine Bilder geklaut wurden und/oder nichts dagegen unternimmt, dann passiert auch nichts.
Pingback: Facebook-Liveticker und Sichtbarkeit von Aktivitäten « In Sachen Kommunikation
2. Januar 2012 um 12:06 Uhr
Hallo!
Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Ausführungen.
Etwas habe ich jedoch noch nicht so ganz kapiert.
Wenn ich eine Statusmeldung nur für jemanden sichtbar machen möchte, gehe ich ja über “Status” und “Benutzerdefiniert” und wähle dort die entsprechende Person aus.
Erscheint so unter dem Beitrag, für wen der Beitrag bestimmt ist?
Und falls nicht:
Was passiert bei Kommentaren oder Likes zu meinem Beitrag (von der einen Person natürlich)
Sorry, falls ich bei den vielen Beiträgen die Antwort auf diese Frage verpasst hätte.
2. Januar 2012 um 14:21 Uhr
Die Sichtbarkeitseinstellung kann ja nur von dem gesehen werden, der auch den Beitrag sieht.Und ja, der sollte ja dann wissen, dass er nur für ihn da ist, inkl. Kommentare etc.
20. Januar 2012 um 10:11 Uhr
Hallo Frau Schwindt
Ich hab in facebook foto geteilt, und es hat 190 kommentare,
Ist es möglich das gleiche foto nochmal zu teilen aber mit kommentare ??
Oder beim video???
20. Januar 2012 um 11:51 Uhr
Nein, bei jedem Teilen entsteht ein neuer Kommentarthread. Sie können aber auf den Beitrag mit den Kommentaren verweisen, indem Sie den Link der Zeitangabe kopieren.
5. Februar 2012 um 18:51 Uhr
Hallo,
ich habe eine ganz andere Frage und zwar werde ich als ein Gruppengründer zur Verantwortung gezogen wenn z.b. geschütze Musik in der Gruppe hochgeladen wird oder ähnliches!!! Meine Gruppen sind alle geheim definiert ich möchte aber gerne eine Gruppe als Öffentlich darstellen!!!
Danke
6. Februar 2012 um 14:17 Uhr
Das ändern Sie in Gruppe bearbeiten (Zahnrad oben rechts)
7. Februar 2012 um 16:26 Uhr
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, die alle verschiedenen Möglichkeiten (Post Typen) des Teilens enthält?
Es gibt ja die verschiedensten Szenarien: ich poste eine Statusmeldung per Smartphone auf meine Pinnwann, oder ich poste einen Beitrag oder ein Foto an die Pinnwand eines Freundes, oder es wird auf meiner Pinnwand gepostet, dass ich …IRGENDWAS (Fanpage, Produkt, Kommentar,…) gut finde (like).
Oder kannst du so eine Übersicht zur Verfügung stellen?
VG
Beate
8. Februar 2012 um 11:00 Uhr
Worauf genau wollen Sie hinaus? Auf die Sichtbarkeitsfrage?
13. Februar 2012 um 18:44 Uhr
Wie kann es eigentlich sein, dass Inhalte, die ich nur mit ‘Freunden’ teile von diesen wiederum mit ihren Freunden geteilt werden können? Das widerspricht doch völlig meinen Vorgaben. Ist mir aber gerade eben wieder aufgefallen. Ich poste ein Foto – irgendjemand teilt es weiter, an Personen, die mir garnicht bekannt sind. Im geteilten Beitrag an der Pinnwand des Freundes steht dann, dass es mit allen seinen Freunden geteilt wird. Die nicht unbedingt meine sind…
14. Februar 2012 um 21:53 Uhr
Derjenige kann es vielleicht teilen, aber das sehen dann nur gemeinsame Freunde. Es sei denn, es handelt sich um einen Beitrag, in dem dieser andere Freund getaggt wurde. Dann kann er das auch mit seinen Freunden teilen.
27. März 2012 um 15:25 Uhr
Hallo,
ich möchte gerne ein Foto eines Freundes auf einer Seite teilen zu der ich die Admin-Rechte habe. Wenn ich auf “Teilen” klicke, wird mir auch diese Option angezeigt. Ich kann im Namen der Seite posten und noch einen eigenen Kommentar ergänzen – also, alles ganz normal. Wenn ich dann auf “Foto teilen” klicke, kommte folgende Fehlermeldung “Die Nachricht konnte nicht an diese Pinnwand gepostet werden.”
Liegt es an einer Einstellung der Fanseite oder an etwas anderem?
Freue mich auf Feedback!
Danke, Lara
27. März 2012 um 19:56 Uhr
Vermutlich ist das Foto nicht öffentlich freigegeben.
28. März 2012 um 14:27 Uhr
Danke für das schnelle Feedback.
Habe noch mal geschaut. Das Foto ist in der Tat nur für “Freunde” freigegeben und nicht “Öffentlich”.
Pingback: Privatsphäre in Facebook-Chronik « In Sachen Kommunikation
Pingback: Google+: Verlassen Sie sie nicht auf die Kreise « In Sachen Kommunikation
10. Mai 2012 um 13:08 Uhr
Guten Tag, Frage zur Funktionsweise der Meldungen von mehr-oder-weniger anstössigen Witzgrafiken bei FB:
- Haben in kürzlich eröffneter FB-Seite einige schlüpfrige WITZ-grafiken gepostet, die von zartbesaiteten Seelen durchaus als etwas weitgehend eingestuft werden könnten. (keine Spur von Porno oder sowas).
- Bei uns sind die Beiträge weiterhin voll sichtbar.
- ABER: bei zufälliger Ansicht der Sicht von ‘Freunden’ auf unsere FB-Seite fällt nun, nach wenigen Tagen auf, dass jene Pinwall-Beiträge nirgendwo mehr sichtbar sind. Ebenso wie einzelne Beiträge, die nicht als ‘schlüpfrig’, sondern als nicht 100%ig politically correct eingestuft werden könnten.
- FRAGEN:
1. Welche Erklärungen haben Sie dafür?
2. Welche Möglichkeiten gibt’s, um solche etwas zweifelhaften Beiträge den etwas abgehärteteren Freunden gleichwohl zu ihrer Freude zur Ansicht zu geben?
Vielen Dank im voraus
11. Mai 2012 um 10:34 Uhr
Geht es um Seiten oder um ein Profil? Ich könnte mir vorstellen, dass die Beiträge gemeldet und darum ausgeblendet wurden. Außerdem müssen Sie isch im Klaren darüber sein, dass Facebook eine amerikanische Plattform ist. Dort ist das Verständnis dessen, was anstößig ist, nicht unbedingt dasselbe wie Ihres.
8. Juni 2012 um 18:51 Uhr
Hallo,
ich hätte da mal eine kleine Frage viel. können Sie mir weiterhelfen.
Wenn ich denn nun etwas Poste zb. ein Bild und nun wähle ich die Einstellung “öffentlich” wer bekommt denn das nun alles zu sehen?
Ich vermute in erster Instanz alle meine Freunde oder?
Und wenn diese es Teilen deren ganze Freunde oder wie verhält sich das?
Bereits im Voraus besten Dank für die Antwort.
lg
11. Juni 2012 um 14:03 Uhr
Wenn Sie mit “wer bekommt das zu sehen” meinen, wer es in seinen Newsfeed bekommt, dann ja: die Freunde und – falls aktiviert – die Abonnenten. Sobald einer von denen mit dem Beitrag interagiert, auch dessen Freunde (und ggf. Abonnenten) usw.
8. Juni 2012 um 19:22 Uhr
Hallo Annette Schwint,
zunächst: Tolle, hilfreiche Seite. Echt klasse!!!
Natürlich habe ich auch gleich eine Frage: Ich habe mich bei Facebook angmeldet und wollte auf einer öffentlichen Seite eines Unternehmes einen Kommentar abgeben. Geschrieben und gepostet habe ich ihn auch.
Ich persönlich kann den Beitrag auch lesen. Meine Freunde bzw. Bekannte auf Facebook auch.
Nun war ich bei einem Kumpel (noch nicht mit ihm auf Facebook befreundet) und ich wollte ihm meinen Beitrag zeigen. Er hat sich mit seinem User eingeloggt, wir sind auf die öffentliche Seite gegangen, aber mein Kommentar war nicht zu lesen.
Den beitrag gab es zwar noch, aber meinen Kommentar konnte man nicht lesen.
Ich habe mich dann mit meinem Konto angemeldet und hier konnten wir meinen Kommentar (es war wirklich nichts schlimmes, negatives o.ä.!) dann wieder lesen.
Ich weiß wirklich nicht, was ich an meinen Einstellungen falsch gemacht habe (das Profil ist sogar öffentlich und ich nutze nicht die Chronik)!?
Evtl. kann mir ja jemand helfe oder einen Tippp geben, was ich falsch gemacht habe.
Vielen Dank und viele Grüße
Mika
11. Juni 2012 um 14:04 Uhr
Sie haben nichts falsch gemacht. Vermutlich hat Facebook den Kommentar als Spam markiert und der Seiteanadmin hatte ihn noch nciht freigeschlatet. Oder es war einfach ein Anzeigeproblem.
21. Juni 2012 um 14:03 Uhr
Sind Kommentare auf Fanseiten immer öffentlich sichtbar? Danke.
21. Juni 2012 um 14:12 Uhr
Ja, es sei denn, sie wurden als Spam eingestuft/markiert.
26. Juni 2012 um 10:00 Uhr
Sehr geehrte Frau Schwindt,
leider kann ich seit ein paar Tagen nicht mehr öffentlich teilen.
Bei Öffenlich ist vorn ein Haken und wenn ich dann auf Öffentlich gehe, teilt er es wieder in meiner Chronik.
Gibt es irgendwo einen Link den ich vielleicht anklicken muss??
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
26. Juni 2012 um 12:38 Uhr
Verstehe die Frage nicht. “Öffentlich” bezeichnet die Scihtbarkeit, nicht den Ort des Postens.
4. Juli 2012 um 08:18 Uhr
Hallo Frau Schwindt,
ich habe eine Seite bei Facebook als Künstler eingerichtet. Ist es möglich dass diese “Künstler-Seite” komplett geteilt wird? Oder können wirklich ausschließlich Beiträge geteilt werden?
Grüße und danke!
6. Juli 2012 um 12:59 Uhr
Klicken Sie auf das Zahnrad oben rechts und dann auf “Teilen” – manuell geht das übrigens auch, indem Sie die URL der seite als Link anhängen.
18. Juli 2012 um 08:23 Uhr
Hallo,
Ihren Artikel finde ich sehr hilfreich, jedoch treibt mich folgendes Problem so ziemlich zum Wahnsinn – über meine Facebook Präsenz habe ich eine Seite erstellt, so eine Art Fanseite zu einem bestimmten Thema. Nun kann ich mich ja entscheiden ob ich Facebook als ich selbst oder als meine Fanseite verwenden will. Verwende ich Facebook als Fanseite, habe ich die Möglichkeit auf Seiten anderer zu posten, das Dumme daran ist das niemand diese Posts sehen kann.
Nur ich als meine Fanseite sehe meinen Beitrag auf der entsprechenden Pinnwand sowohl auch in meinem Administrationsbereich im Aktivitätenprotokoll. Wenn ich wieder auf mein eigentliches ‘Ich’ umschalte sehe ich meinen Beitrag auf der anderen Seite nicht mehr, auch keiner meiner Bekannten oder der Besitzer der jeweiligen Seite sieht meinen Post.
Habe schon so ziemlich alles versucht, ohne Erfolg… haben Sie einen Tip?
18. Juli 2012 um 10:57 Uhr
Vermutlich landen die Beiträge auf den anderen Seiten zunächst im Spamfilter. Von dort muss sie der jeweilige Admin erst freigeben. Tut er das nicht (manche wissen gar nicht, dass es den gibt), bleibt der Beitrag nur für Sie sichtbar.
27. Juli 2012 um 12:28 Uhr
Ich kann nix in meine neue Gruppe teilen-bei der alten ging das!Was ist da los?
27. Juli 2012 um 13:33 Uhr
Das weiß ich nicht. Kommt auf die Gruppe an und auf die Scihtbarkeit dessen, was Sie da teilen wollen.
30. August 2012 um 11:35 Uhr
Hallo Frau Schwindt,
zuerst ein Kompliment – Ihr Blog ist sehr hilfreich und interessant – ich bin hier öfter unterwegs um mich zu informieren. Derzeit plagt mich eine Facebookseite, bei der ich Admin bin. Einer unserer Admins hat ein Fotoalbum geteilt und einen Text beim Teilen eingefügt. Leider hat sich im Text der Fehlerteufel eingeschlichen, nun können wir den Text nicht mehr bearbeiten – was übersehen wir? Kann der Text überhaupt bearbeitet werden?
30. August 2012 um 15:39 Uhr
Wenn das Album als Link angefügt wurde, vermutlich nicht. Wenn es um den Text geht, der auch beim Aufrufen des Albums dabei steht, dann schon: über den Bearbeiten-Button.
5. September 2012 um 14:42 Uhr
Hallo Anette!
(
Ich hab auch das Problem, dass ich in meiner von mir gegründeten Gruppe nix teilen kann. Ich hab schon alles mir mögliche durchprobiert und keine Lösung gefunden. In alle anderen Gruppen funktioniert es. Die Mitglieder der Gruppe haben auch kein Problem damit, nur ich
Wäre sehr froh über eine Lösung, danke!
lg
Monika
5. September 2012 um 19:33 Uhr
Welche Sichtbarkeitsstufe hat die Gruppe?
5. September 2012 um 22:33 Uhr
die Gruppe ist geheim, aber auch als ich sie kurzfristig auf geschlossen geändert hatte, hat es nicht funktioniert. Ich hab auch probiert ein Mitglied zum Admin zu ernennen und dann konnte er auch nix teilen. Wenn ich mich jedoch als Admin lösche, funktioniert es trotzdem nicht mit dem Teilen.
7. September 2012 um 11:50 Uhr
Das Problem hat sich von alleine gelöst, es funktioniert auf einmal
Danke!
lg
Monika
7. September 2012 um 12:14 Uhr
Man kann keinen Beitrag an andere teilen, die nicht zur ursprünglichen Sichtbarkeit gehören.
Pingback: Best of Facebook-Tipps « In Sachen Kommunikation
21. September 2012 um 03:20 Uhr
Hallo!
Vielen Dank erst ein mal für den aufschlussreichen Blog.
Meine Frage bezieht sich auf das Teilen von Links. Soweit ich weiß, gibt es ja keine Möglichkeit den geposteten Originaltext beizubehalten, wenn man den Link über eine andere Facebook-Seite teilt. Deswegen würde ich in einem solchen Fall gern die Linkbeschreibung neben dem Miniaturbild verändern. Dafür gibt es ja auch die Möglichkeit, wenn man die URL ins Feld einfügt. Hab ich auch bislang mehrmals probiert, bloß nimmt er diese manuellen Änderungen in der Linkbeschreibung nie an. Sobald ich poste, steht wieder der ursprüngliche Text da…
Woran liegt das? Mache ich was falsch?
LG
21. September 2012 um 07:52 Uhr
Nein, aber ich kann nciht sagen, woran das liegt. Haben Sie es mal in einem anderen Browser versucht?
21. September 2012 um 12:39 Uhr
Danke, aber leider hat auch das nicht funktioniert.
21. September 2012 um 17:45 Uhr
Dann weiß ich leider auch nicht mehr…
27. September 2012 um 16:15 Uhr
Hi Annette,
ich such und such und finde keine Lösung
Warum kann ich manche von meinen eigenen Videos teilen und manche nicht??
Und kann man den Link “Videos” im eigenen FB-Profil ähnlich prominent anzeigen lassen wie z.B. “Fotos” und “Veranstaltungen”. Ich finde, viele finden vor lauter Fotos die Videos gar nicht.
DANKE!!!
28. September 2012 um 11:43 Uhr
Das liegt vermutlich an der Sichtbarkeit der Videos. Man kann ja nur innerhalb der ursprünglichen Sichtbarkeit weitersagen.
30. September 2012 um 01:51 Uhr
Manche meiner Videos lassen sich (nochmal) teilen, die meisten aber lassen sich nicht erneut teilen?! Damit meine ich, dass da bei den meisten Videos kein Link zum “teilen” ist.
Eine Option um die Sichtbarkeit zu ändern, habe ich bisher nicht gesehen und auch jetzt nicht gefunden?! Habe alles durchwühlt
Wo kann ich die Sichtbarkeit des Videos denn ändern?
Danke herzlich für Deine Mühe!!!
30. September 2012 um 18:29 Uhr
Rufen Sie das Video in der einzelansicht auf, dann sehen Sie, ob da eine welkugel (öffentlich) dabei steht, oder Köpfe (Freunde) oder Zahnad (Benutzerdefiniert). Nur im ersten Fall kann das Video beliebig weiter geteilt werden.
2. Oktober 2012 um 23:43 Uhr
Nein damit scheint es nichts zu tun zu haben – viele Videos, die nur für “Freunde” sind, lassen sich problemlos erneut teilen. Bei denen, wo kein Teilen-Link verfügbar ist, änderte auch ein switch nach “Öffentlich” nichts, d.h. kein “teilen”-Link ist aufgetaucht.
Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass es sich um ziemlich alte Videouploads handelt, die hier betroffen sind. Die neueren Videos lassen sich teilen.
Alle Video hatte ich selbst hochgeladen.
Noch eine Idee, fällt Dir noch etwas ein?
4. Oktober 2012 um 14:27 Uhr
Tut mir leid, dann weiß ich auch nicht…
4. Oktober 2012 um 11:46 Uhr
Hallo und Danke für den Super Beitrag.
Eine Frage hab ich dennoch. Ich haben einen Beitrag für “Enge Freunde” erstellt. Dieser Beitrag wurde auch von einem engem Freund geteilt. Dort steht jedoch bei dieser Person: geteilt mit xxx`s Freunden. Wenn ich das nun richtig verstehe, dürften nur ich, meine engen Freunde und xxx diesen Beitrag in meiner und ihrer Timeline lesen, oder wird der Beitrag dann auch mit ihren Freunden geteilt?
Vielen Dank im Vorraus
4. Oktober 2012 um 14:54 Uhr
Richtig. Der freund kann den Beitrag zwar teilen, aber die Sichtbarkeit bleibt dieselbe.
8. Oktober 2012 um 19:35 Uhr
hallo frau schwindt,
ich habe folgendes problem, meine facebook seite ist nicht öffentlich u zudem habe ich meine privtsphäre-einstellung auf benutzerdefiniert (vor folgenden personen verbergen…) eingestellt.
das problm ist jetzt, dass ein freund, der nicht dieser benutzerdefiniertengruppe angehört meine chronik bzw. von mir o anderen gepostete dinge in meiner chonik, trotzdem nicht sehen kann (er kann nur das sehen was d “öffentlichkeit” sieht). kliche ich auf die einstellung “aus der sicht von…” kann ich das sehen. vll können sie mir weiterhelfen ich habe schon alles mögl ausprobiert aber ich bekomme es nicht hin. liegt es womöglich an einer seiner einstellungen?
vielen dank im voraus
8. Oktober 2012 um 19:37 Uhr
Nein, das stellen Sie ein. Haben Sie ihn vielleicht Ihrer Liste “Eingeschränkt” zugeordnet. (Ich nehme an, Sie reden von Ihrem Profil, nicht von einer Seite)
8. Oktober 2012 um 19:50 Uhr
ja genau von meinem profil. nein, und genau das ist ja das problem. selbst wenn ich keine eingeschräntenliste habe, kann er trotzdem nur profilbilder u gemeinsame freunde sehen sonst nichts.
9. Oktober 2012 um 13:20 Uhr
Wenn Sie das nicht so eingestellt haben, kann ich mir das nicht erklären.
22. Oktober 2012 um 01:57 Uhr
Liebe Frau Schwindt,
Ich würde gerne ein bereits aufgenommenes (und hochgeladenes, aber noch auf “privat” gestelltes Video) zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen, jedoch will ich dabei nicht bloß die Sichtbarkeit des Videos ändern, sondern hätte auch gerne, dass es zu diesem Zeitpunkt auf der Startseite meiner Freunde erscheint (als würde ich es gerade erst hochgeladen und gepostet haben). Muss ich dazu das Video “teilen”, nachdem ich es “öffentlich” gestellt habe?
Danke im Voraus
24. Oktober 2012 um 14:58 Uhr
Ja genau
30. Oktober 2012 um 17:47 Uhr
schönen guten Tag Frau Schwindt,
also Sie sind ja wirklich ein Profi auf dem Gebiet…. vielen Dank schon jetzt für die ganzen lehrreichen Antworten.
Jetzt hätte ich noch eine Frage:
habe bei meiner öffenticehn Seite für mein Unternehmen ein Gewinnspiel ausgeschrieben, bei dem unter allen “Teilern” etwas verlost wird. wie kann ich denn bitte sehen, wer nun den Beitrag alles geteilt hat. Mir werden nur ein paar angezeigt….
vielen Dank jetzt schon, und noch einen wunderschönen Abend!
31. Oktober 2012 um 12:14 Uhr
Sie dürfen für ein Gewinnspiel gar keine Facebook-Aktion zugrunde legen. Siehe https://www.facebook.com/page_guidelines.php#promotionsguidelines
ansonsten sehen Sie bei den geteilten Beiträgen natürlich nur die, die auch für Sie sichtbar sind (steht extra dabei).
12. Dezember 2012 um 10:41 Uhr
hallo,
ersteinmal ein grosses danke fuer ihre gruendliche aufklaerungsarbeit!
wären sie so nett und können mir bitte sagen
ob es denn möglich ist alle öffentlichen beiträge auf einmal nicht mehr öffentlich zu machen.
ansonsten müsste ich ja jeden beitrag einzeln kontrollieren ? :/
vielen dank im vorraus
12. Dezember 2012 um 14:14 Uhr
Nein, Sie können nur alle bisherigen Beiträge (egal welcher Einstellung) über die generellen Privatsphäre-Einstellungen nachbearbeiten.
24. Dezember 2012 um 14:37 Uhr
Hallo,
nochmals eine Nachfrage zum “Teilen”…
gestern stellte ich ein Weihnachtsalbum neu ein – öffentlich.
So gewollt und kein Problem.
Doch nun stelle ich fest, das ein Freund das ganze Albun teilen konnte -
und das war keineswegs gewollt.
Wie kann ich das abstellen/abändern?
Wenn ein Album bei mir öffentlich ist, ist das so gewollt –
doch weit entfernt davon, das ich möchte, das meine Inhalte geteilt werden
(zumal auch noch ein Copyright und Recht am Bild vorhanden sind).
Was kann ich tun?
weihnachtliche Grüße
Guinan
25. Dezember 2012 um 00:28 Uhr
Das Album nicht öffentlich sichtbar machen. Geteilt werden kann immer nur innerhalb der ursprünglichen Sichtbarkeit.
28. Dezember 2012 um 10:15 Uhr
Hallo!
Vielen Dank für Ihre ausführlichen Erklärungen!
Ich hätte bitte eine Frage zur Teilen-Funktion: Ich möchte nicht, dass meine Inhalte (Fotos, Status) meiner Geschäfts-Seite von einer Person geteilt wird. Wenn ich die Person blockieren, kann sie zwar nicht mehr kommentieren aber leider immer noch teilen.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit bei einer Geschäftsseite (Fanseite) das Teilen zu verhindern?
Ich wäre sehr über eine Antwort von Ihnen dankbar
Liebe Grüße, ELisabeth
28. Dezember 2012 um 14:45 Uhr
Sie müssen sie auch als Seite blockieren.
28. Dezember 2012 um 14:55 Uhr
Bitte entschuldigen Sie die nochmalige Nachfrage, wie ist das gemeint “als Seite blockieren”
Ich habe bisher die Person blockiert und sie steht auch in der Liste der blockierten Personen…. ich verstehe nur nicht, wie ich als Seite blockieren kann…
Liebe Grüße, Elisabeth
29. Dezember 2012 um 17:52 Uhr
Ich meine damit, dass Sie als Seite eingeloggt die Person blockieren müssen.
1. Januar 2013 um 22:46 Uhr
Ein Gutes Neues Jahr!
Ich habe eine Veranstaltung erstellt und diese öffentlich in meiner Chronik geteilt. Sie ist aber nun in meiner Chronik zwar öffentlich sichtbar, aber nicht für meine einzelnen Freunde (wenn ich der Funktion “Anzeigen aus der Sicht von…” trauen darf).
Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank für die Antwort und Gruß,
Susanne
2. Januar 2013 um 09:10 Uhr
Laden Sie sie ein
26. Januar 2013 um 14:14 Uhr
Hallo,
ich habe ein geschäft dieses habe ich erst als normale person angemeldet bloß unter dem geschäftnamen
jetzt habe ich es als seite reingestellt und alle freunde eingeladen
mein problem besteht darin dass ich posten möchte wer die meisten liker (seine freunde ) dazu einlädt unsere seite zu liken einen kalender umsonst von uns bekommt
kann ich es irgendwie sehen wie viele freunde ein freund(liker von mir) eingeladen hat oder wie viele ich durch ihn dazu gewonnen habe ??
danke schon mal im voraus
26. Januar 2013 um 16:54 Uhr
Solche Aktionen sind gar nicht erlaubt.
27. Januar 2013 um 22:22 Uhr
Sehr geehrte Frau Schwindt
1.kann ich es sehen wer meine Seite teilt
2.auch wenn er nicht unter meinen freunden ist
28. Januar 2013 um 10:55 Uhr
Die ganze Seite? Nein, ich wüsste nicht, wie. Aber bei Beiträgen gibt es die Anzeige rechts darunter, die zeigt, wie oft etwas direkt über “Teilen” weitergesagt wurde.
So etwas wie die Ripples in Google+ gibt es in Facebook leider nicht.
3. Februar 2013 um 14:29 Uhr
Hallo, ich habe heute morgen in fb was gepostet und habe dazu geschrieben: BITTE TEILEN!!! Aber dann habe ich gesehen, das man meinen Post gar nicht teilen kann. Dachte, es liegt daran, das es auf “enge Freunde” eingestellt war und hab es mal kurz auf “öffentlich” umgestellt, aber es kam trotzdem kein “Teilen” Button. Muss ich es noch mal posten und dann eine andere Einstellung wählen? Der Post ist mir sehr wichtig und ich möchte, das es sich rum spricht.
Danke
4. Februar 2013 um 10:31 Uhr
Wenn es nur Text ist, ohne Anhang, dann fehlt “teilen”.
2. März 2013 um 21:33 Uhr
Hallo, ich habe eine Seite von unserm Geschäft erstellt bei FB sie ist öffentlich .
Haben wir eine Anlass poste ich dort Fotos in die versch. Alben. Damit die Seite nicht einschläft habe ich hie und da Bilder kopiert von andern Seiten also ohne Seitenangabe, mich quasi geschmückt mit fremden Federn. Darf man das ? oder ist nur das direkte teilen von einem Bild oder Spruch auf meine Seite erlaubt auch wenn ich die jeweilige Seite nicht abonniert habe ? Und wie ist es mit Bildern von Google ? darf ich diese kopieren und auf meine Seite hochladen ? Vielen Dank für ihre Antwort bei Gelegenheit .
3. März 2013 um 11:23 Uhr
Nein, das dürfen Sie nicht. Direktes Teilen ist besser.
26. März 2013 um 10:32 Uhr
HI,
Ich suche ein Tool wo man von anderen FaceBook Seiten z.B. ein Bild Zeit gesteuert & Automatisch es auf seine FaceBook Seite posten kann.
kennst Du so ein Tool?
LG
26. März 2013 um 12:57 Uhr
Nein und das wäre rechtlich auch nicht okay.
3. April 2013 um 13:58 Uhr
Hallo Frau Schwindt,
sobald ich einen Post nur für bestimmte Leute und/ oder Listen sichtbar mache, sehen alle diese Personen, mit wem geteilt wurde. Ich bin der Meinung, dass bis vor einiger Zeit dort nur zu sehen war “benutzerdefiniert”. Bei einigen Posts meiner Freunde steht dies auch noch an dem kleinen Zahnrad, bei mir jedoch nicht. Ich habe es mit Smart Lists, selbst erstellten Listen und einzelnen Personen versucht – es sind immer die Namen derer sichtbar, mit denen geteilt wurde. Können Sie mir den Grund dafür sagen? Was stellen denn die Freunde ein, bei denen mir “benutzerdefiniert” angezeigt wird? Vielen Dank!
3. April 2013 um 15:04 Uhr
Das passiert nur, wenn Sie die Sichtbarkeit positiv definieren, also z.B. “für Liste 1″. Wenn Sie sie aber exklusiv definieren, also z.B. “Freunde außer Liste 2 und 3″, dann werden die Namen nicht angezeigt.
3. April 2013 um 16:50 Uhr
Ja, das habe ich auch festgestellt. Sobald ich Leute oder Listen ausschließe, wird immer “Freunde” angezeigt. Ich frage mich aber, warum bei anderen dann “benutzerdefiniert” angezeigt wird? Wissen Sie das?
4. April 2013 um 10:08 Uhr
Kommt vermutlich darauf an, was ausgeschlossen wird.