Da ich momentan viele Hilferufe zum Thema Identitätswechsel zwischen Profil und Seite auf Facebook bekomme, poste ich dazu nochmal hier im Blog:
- Ja, die Einstellungsoption im Adminbereich für Seiten, über die man einstellen konnte, dass man immer als Person oder Seite mit der Seite agieren will, gibt es nicht mehr.
- Der Loginwechsel muss jetzt auf der betreffenden Seite selbst oder über das Zahnrad im blauen Balken oben rechts erfolgen. Das geht entweder über die Stimme (hier wird die zuletzt gewählte beibehalten bis man wieder wechselt):

…oder über den Adminbereich > Seite bearbeiten > Facebook unter dem Namen … verwenden:
- Wer viele Seiten administriert, bekommt nicht alle über das Zahnrad im blauen Balken oben rechts angezeigt. Nur der Loginwechsel zurück zur Person ist – wennn man als Seite eingeloggt ist – immer dort erreichbar:

29. Januar 2013 um 14:38 Uhr
Liebe Annette,
danke für den Beitrag, der mir schon sehr weitergeholfen hat. Eine naive Frage habe ich noch: Gibt es auf der Seite für den Administrator die Möglichkeit, ein anderes Profilbild einzusetzen als dasjenige meiner persönlichen Profilseite?
Kann ich also auf meiner Profilseite das eine Bild, in meiner Funktion als Administrator einer Unternehmensseite ein anderes Bild haben?
Vielen Dank!
29. Januar 2013 um 16:19 Uhr
Wenn der Administrator als Seite unterwegs ist, wird das Profilbild der seite angezeigt. Ist er als Profil unterwegs, dann das vom Profil.
29. Januar 2013 um 16:20 Uhr
Wenn Sie als Seite eingeloggt sind, ist Ihr Absender die Seite und damit auch deren Profilbild. Wenn Sie als Profil eingeloggt sind, dann das vom Profil. Eine dritte Identität gibt es nicht.
2. Februar 2013 um 19:04 Uhr
Hallo Frau Schwindt
“Der Loginwechsel muss jetzt auf der betreffenden Seite selbst oder über das Zahnrad im blauen Balken oben rechts erfolgen. ”
Das Zahnrad existiert auf meiner Seite nicht und ein Loginwechsel auf der Seite ist ebenfalls nicht möglich
Verwende Facebook als “Name Privat” ist die einzige option.
Was muss umgestellt werden ?
4. Februar 2013 um 17:20 Uhr
Wenn Sie im selben Konto keine Seite verwalten, können Sie sich logischerweise auch nicht als eine einloggen. Das hier beschriebnee Prozedere bezieht isch auf Konten, in denen es sowohl ein pers. Profil gibt als auch Seiten verwaltet werden.
7. Februar 2013 um 12:15 Uhr
HILFE! Gibt es Infos über einen Bug? Ich kann seit einige Zeit auf manchen meiner Seiten nicht mehr “privat” posten obwohl oben steht “sie posten im Namen von…” es wird IMMER im Namen der Seite geschrieben
Hat jemand einen Tipp?
7. Februar 2013 um 13:55 Uhr
Haben Sie auch die anderen Möglichkeiten wie im Artikel beschrieben ausprobiert?
7. Februar 2013 um 14:31 Uhr
Hallo, danke für die Rückmeldung. Ja, ich kann zu meinem “normalen” Account wechseln oder Facebook als Seite nutzen. Aber wenn ich mit meinem normalen Account auf die Pinnwand der Seite poste oder etwas Like geschiet dies stehts im Namen der Seite, statt mit meinem privaten Profil.
14. Februar 2013 um 16:29 Uhr
Das Problem habe ich auch und bisher noch keine Lösung!
7. Februar 2013 um 22:28 Uhr
Hallo Annette,
hier ein kleines Problem, vielleicht haben Sie einen guten Tipp für eine Lösung:
Ich habe einen privaten fb account, von dem aus ich eine Seite für meine Firma erstellt habe. Ich bin also mit meinem privaten Account Administrator meiner Firmenseite.
Nun hat meine Firmenseite eine Einladung in eine Gruppe bekommen. Wenn ich dieser Gruppe nun beitrete erscheine ich immer mit meiner privaten Chronik innerhalb der Gruppe (das ist weder sinnvoll für die Gruppe, noch möchte ich das aus privater Sicht) und nicht mit meiner Firmen-Seite. Wir (Gruppengründerin und ich) haben es schon mehrmals probiert, aber das Ergebnis ist leider immer das gleiche.
Haben Sie vielleicht eine Idee?
Vielen Dank und vG
Anja
7. Februar 2013 um 23:14 Uhr
Das ist normal so. Gruppen sind für Profile da. Facebook könnte da bald was umstellen, sind bislang aber nur Gerüchte.
Pingback: Kann ich als Seite auf Kritik anderswo antworten? | Jan Eggers
13. Februar 2013 um 19:21 Uhr
Hallo Frau Schwindt, danke für die hilfreiche Tipps. Ich habe gerade folgendes Problem: Die Seite eines Unternehmes wurde bislang von privaten Accounts aus gepflegt. Dies wurde aber nun nicht mehr gewünscht, da es bei den usern zu Verwirrungen führte. Ein separates neues Profil zur Pflege anlegen kann ja nur jemand, der noch gar nicht bei fb registriert ist, korrekt? Nun meine Frage: Welche Möglichkeit gibt es denn sonst, wenn die Seite bereits besteht? Das Ergebnis soll lediglich sein: Die Admins loggen sich nicht mehr zur Contentpflege mit ihren privaten Profilen ein. Gibt´s da Möglichkeiten? Bin nicht sicher, ob ich in den Beiträgen oben vielleicht etwas wichtiges überlesen habe? Danke und viele Grüße!
13. Februar 2013 um 19:23 Uhr
Das geht gar nicht und ist auch nicht sinnvoll. Richtig arbeiten kann nur ,wer auch als Person greifbar ist.
18. Februar 2013 um 09:15 Uhr
Hallo,
bei mir sind diverse Funktionen unter der Einstellung “Facebook unter dem Namen [Seitenname] verwenden” nicht verfügbar. So sieht beispielsweise, verglichen mit dem ersten Screenshot hier auf der Seite, die obere Leiste meines Administrationsbereichs anders au. Es gibt keine “Suche”. Ebenso ist kein Zahnrad vorhanden, Seiten kann ich nicht suchen, folglich nicht liken. Wo liegt das Problem?
18. Februar 2013 um 10:08 Uhr
Facebook schraubt da wohl gerade. Aber als seite hat man nie dieselben Funktionen wie als Person.
18. Februar 2013 um 10:29 Uhr
Dann “schraubt” Facebook aber schon eine ganze Weile….
18. Februar 2013 um 12:49 Uhr
Ja, tut es.
24. Februar 2013 um 22:48 Uhr
Hallo,
ich habe das Problem bei Veranstaltungen. Auf meiner Unternehmensseite kann ich unter meinem privaten Namen Kommentare posten. Dies geht aber nicht mehr, wenn ich einen Kommentar in einer Veranstaltung hinzufügen möchte. Auch wenn oben steht, dass ich in meinem privaten Namen poste, erscheint der Kommentar im Namen der Seite. Aber komischerweise nur bei den Veranstaltungen. Gibt es hier eine Lösung?
Danke und LG
26. Februar 2013 um 11:33 Uhr
Sind das die Veranstaltungen der Seite, die Sie administrieren? Dann gibt es vermutlich keine.
27. Februar 2013 um 14:42 Uhr
Genau. Ich bin einer der Admins der Unternehmensseite. Und dort habe ich, als Admin, eine Veranstaltung erstellt. Und in diese kann ich nun nicht mehr als Privatperson posten. Als Autor meiner Kommentare wird immer die Unternehmensseite angezeigt. Ganz schön doof. Liken kann ich, aber nicht kommentieren
5. März 2013 um 20:22 Uhr
Liebe Frau Schwindt, ein sehr spannender Blog hier! Ich habe ihn bei der Suche nach einer Lösung für ein facebook-Problem gefunden. Vielleicht können Sie mir ja helfen
? Ich betreibe 2 Fanseiten, ohne einen Privataccount zu haben. Alles klappt, wie es soll – nur, wenn ich auf anderen Fanseiten kommentiere (was ja geht), wird weder der Name meiner Fanseiten noch ein Profilbild beim Kommentar angezeigt. Warum? Kann man das ändern?
Gute Besserung! Merit Zloch
10. März 2013 um 15:58 Uhr
Sie sollten als seite nur dann auf anderen Seiten kommentieren, wen sie als solche gefragt wurden. Siehe auch http://rechtsanwalt-schwenke.de/facebook-seiten-koennen-nun-auf-pinnwaenden-kommentieren-aber-duerfen-sie-es-auch/
8. März 2013 um 13:13 Uhr
Hallo Frau Schwindt,
ich bin totaler Facebook anfänger und habe gerade eine SEite für einen Verein gegründet. Dafür bin ich unter der E-Mail Adresse Administrator. Komischerweise erscheint auf unserer Seite neben dem Facebooksymbol kein weißes Feld mit “Suche nach …..”. Und nun kann ich gar nicht viel nutzen. Ich kann gar nicht zu anderen Vereinen wechseln und “Likes” austauschen. Woran kann das liegen?
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
B. St.
10. März 2013 um 16:04 Uhr
Wenn sie über ein Unternehmenskonto (ohne Profil) eingeloggt sind, ist das normal. Dann hat man nicht alle Funktionen.
19. März 2013 um 19:33 Uhr
Hallo Frau Schwindt,
interessanter Blog!!!! vor allem einfach nur sachlich! Ich habe ebenfalls ein Problem: Ich habe eine private Seite und verwalte die Seite meines Vereins. Nun habe ich auf der facebook app das Problem, dass ich bei meinem Verein immer unter dem Namen meines Vereins agiere und bei meiner privaten Seite unter meinen eigenen Namen. Ich würde jedoch gerne bei meiner Vereinsseite auch mal was unter meinem eigenen Namen liken wie es auf der PCVersion geht. Auf Deutsch gesagt fehlt mir bei der App die Funktion: “Verwende facebook als…”. Ich habe schon alles mögliche versucht aber ich komme nicht drauf….
20. März 2013 um 12:43 Uhr
Hier geht es ja auch um die Desktopversion, nicht um die App.
20. März 2013 um 15:51 Uhr
Guten Tag Frau Schwindt,
ich möchte gerne einen Facebook Account für den Verein, in dem ich tätig bin, erstellen. Gibt es speziell bei Vereinen Besonderheiten, die es zu beachten gibt?
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
20. März 2013 um 17:32 Uhr
Vreine müssen als seite repräsentiert werden. Seiten können nur dann in vollem Umfang genutzt werden, wenn sie von einem persönlichen konto, also einem Konto mit Profil, aus erstellt werden. Sollten Sie also schon ein Facebookkonto für sich selbst haben, erstellen Sie die Seite von dort aus über https://www.facebook.com/pages/create/. Ihr persönliches Profil ist von der Seite aus nicht ersichtlich. Weitere Admins der Vereinsseite können dann über deren Profile hinzugefügt werden, sobald sie Fan werden.
25. März 2013 um 09:10 Uhr
Ist es denn möglich im nachhinein eine Unternehmens(konto)seite (ohne Profil) mit einem persönlichen Profil zu versehen, um alle FB Funktionen zu nutzen?
25. März 2013 um 12:36 Uhr
Nicht im selben Konto, nein. Sie können nur ein neues persönliches Konto (mit Profil) registrieren und mit dem Profil dann Admin werden.
25. März 2013 um 14:14 Uhr
Danke sehr. Und sorry, das ich nachfrage: Mit diesem Admin-Profil sind dann alle Funktionen (liken usw.) offen?
25. März 2013 um 16:31 Uhr
Das kommt darauf an, welche Administratorrolle dem betreffenden Profil zugewiesen wird. Als Manager geht alles.
Pingback: Facebook: Neue Kommentarstruktur für Seiten | In Sachen Kommunikation
26. März 2013 um 12:08 Uhr
Hallo
Ich hoffe, dass ich hier nichts überlesen habe, was meine Frage bereits beantwortet.. Trotzdem frage ich:
Wenn ich von meinem Account auf meine erstellte Seite gehe und auf “Facebook als Seite verwenden” klicke, schreibe ich ja im Namen meiner Seite.
Jetzt wollte ich wissen ob meine Freunde von meinem Nutzerprofil das sehen können, wenn ich mit meiner Seite unterwegs bin ? Sieht man das in den Benachrichtigungen meiner Freunde ?
Ich möchte das nicht bzw. mit meiner Seite anonym bleiben, sodass keiner weiß wem die Seite gehört.
26. März 2013 um 12:58 Uhr
Nein, das sehen sie nicht.
26. März 2013 um 13:22 Uhr
Bei mir ist das Problem andersrum. ich hatte damals den haken gesetzt das ich auswählen können will.
jetzt komme ich im namen der seite gar nicht mehr auf die veranstaltung die die seite erstellt hat.
als profil komme ich auf die veranstaltung aber egal ob ich dann dort als profil oder als seite etwas poste, poste ich immer als Profil
das krasse ist das ich als seite nicht mal auf die veranstaltungsseite drauf komme
26. März 2013 um 21:00 Uhr
Das passiert gerade einigen (siehe heutiges Posting auf http://www.facebook.com/schwindtpr)
8. April 2013 um 13:43 Uhr
Liebe Frau Schwindt,
Sie haben mir mit Ihren Ratschlägen schon sehr oft geholfen. Dafür als erstes besten Dank!
Heute habe ich ein Problem, für das ich weder bei Facebook noch bei Ihnen eine Lösung gefunden haben. Ich habe eine neue Firmenseite aktiviert und wollte, nachdem ich die notwendige Anzahl an Fans hatte, auf den vorab gewählten Nutzernamen umbenennen. Da ich bei mehreren Seiten Admin bin, bekam ich ein Auswahlmenü angeboten, für welche Seite ich den Namen ändern möchte. Dort habe ich die Seite angewählt. Allerdings wurde nun dieser Nutzername auf meine Chronik angewendet und diese Namensänderung kann ich scheinbar nicht rückgängig machen. D.h. mein Privatprofil “blockiert” nun den Namen, den ich für die Unternehensseite vorgesehen hatte. Dazu meine Fragen: Wie komme ich wieder zu meinem ursprünglichen Privatnamen, so dass ich den Firmennamen wieder frei habe? Was habe ich bei diesem Umbennungsversuch falsch gemacht? Oder ist das ein Fehler bei Facebook?
Besten Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, P.
8. April 2013 um 15:14 Uhr
Ja, entweder es ist ein FEhler von Facebook oder Sie haben sich einfach verklickt.
9. April 2013 um 11:53 Uhr
Gibt es denn eine Möglichkeit, meinen privaten Nutzernamen nochmals zu ändern?
9. April 2013 um 18:18 Uhr
Nur einmal über die Kontoeinstellungen.
10. April 2013 um 14:33 Uhr
Danke für Ihre Antwort. Das habe ich befürchtet.
10. April 2013 um 15:31 Uhr
Sehr geehrte Frau Schwindt,
wenn ich die Identität auf meiner Fanseite zu meiner ‘Privat-Identität’ wechsle, kann ich leider auf meiner Fanseite in dieser Identität nur liken und kommentieren aber nicht mehr posten, obwohl es in dem blauen Balken heißt “Du postest, kommentierst und machst „Gefällt mir“-Angaben im Namen von …”. Ich habe Managerstatus und ‘Einstellungen für Beiträge’ ist nicht angeklickt. Habe ich etwas verkehrt gemacht, geht das überhaupt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
10. April 2013 um 17:47 Uhr
Sind Sie auch Fan der Seite mit diesem Profil und ist dort Posten für Fans überhaupt freigegeben?
14. April 2013 um 12:52 Uhr
Dieser Menüpunkt “Einstellungen für Beiträge” ist bei mir gar nicht vorhanden :/ .. also ich hab das nicht zur Auswahl um den Haken zu setzen .. weiss jemand wie man den sichtbar machen kann !? .. LG
26. April 2013 um 12:17 Uhr
Liebe Annette,
ich habe leider Probleme mit meiner Facebook-Seite. Es gibt kein Suchen-Fenster und ich kann keine Freundschaftsanfragen versenden, nur Seiten liken. In den Einstellungen habe ich folgenden Hinweis gefunden: “Du verwendest Facebook derzeit als . Um zu xxx zu wechseln, klicke oben auf einer beliebigen Seite auf „Konto“.” Ich kann dann “als xxx” verwenden auswählen, aber es ändert sich nix.
Ich habe auf einer Seite mit der ich in Geschäftsbeziehung stehe und die ich geliked habe, in die Chronik gepostet und es erscheint leider zum Beitrag kein Profilbild bzw. nur eine Shilouette. Liegt es daran, dass ich meine Seite nicht auf Basis eines persönlichen Profils aufgebaut habe? Kann ich das im Nachhinein ändern indem ich ein persönl. Profil anlege und wie mache ich das? Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße, Eszter
26. April 2013 um 15:11 Uhr
Wenn Sie Ihre Seite von einem Unternehmenskonto aus verwalten, haben Sie kein Profil im selben Konto und damit nur eingeschränkte funktionen innerhalb von Facebook. Siehe http://blog.schwindt-pr.com/2011/06/09/fanseite-profil-unternehmenskonto/ und weiter unten in http://blog.schwindt-pr.com/2012/05/07/facebook-konto-unterschiede/
26. April 2013 um 18:45 Uhr
hallo
Bin neu bei facebook und möchte gerne wissen ob der betreiber einer fan-seite, die ich geliked habe, zugang auf mein profil hat bzw. mein profil so sieht wie meine freunde? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
sehr hilfreiche seite!
Freundliche Grüße
26. April 2013 um 20:07 Uhr
Nein, warum sollte er? Er ist ja nicht Freund Ihres Profils geworden.
27. April 2013 um 09:25 Uhr
Hallo Annette,
ein Problem ist die Sperrung bei FB, soll jetzt nicht das Thema sein. Kann eine Seite eigentlich 2 Administratoren haben? Sollte FB den Seiteninhaber nicht wieder zulassen, wäre dann die Seite vollends führungslos oder verloren? Wie kann man jemand anders als Seiteninhaber dann installieren?
Viele Grüsse
27. April 2013 um 12:01 Uhr
Ja, eine Seite kann viele Admins haben. Man sollte auch immer mehr als einen haben, damit bei Sperrung o.ä. noch jemand Zugang zur Seite hat.
Derjenige sollte Fan werden und dann kann man ihn über die Fanliste oben links (alle anzeigen) zum Admin ernennen. Oder man macht es über die Verwaltung der Seite > Administratoraufgaben.
6. Mai 2013 um 23:27 Uhr
hallo liebe Anitta ,
ich habe ein facebook account von mehr als 10000 freunde , ich will den account in facebook seite wechseln , ist das moeglich !! , wenn ja erklaeren sie bitte fuer mich , danke im voraus
Liebe Gruesse
6. Mai 2013 um 23:29 Uhr
sorry Anette und nicht anitta , hab ich die name nicht rchtig gesehen
sorry
7. Mai 2013 um 07:38 Uhr
Das kann nicht sein. Profile (was Sie wohl mit Account meinen) können maximal 5000 Freunde haben.
9. Mai 2013 um 23:32 Uhr
Hallo Annette,
erstmal danke für all die interessanten Hinweise, die ich hier schon lesen durfte!
Meine Frage:
Ich habe mein persönliches Profil in eine gleichnamige Seite umgewandelt und zuvor jemand anderen im Adminbereich als 2. Manager hinzugefügt.
(Da ich facebook nur beruflich nutze war es erstrebenswert, dass aus meinen “Freunden” dabei “Fans” wurden).
Facebook wandelt ein persönliches Konto bei diesem Wechsel automatisch in ein businesskonto um.
Der 2. Manager entfernte nun die businesskonto-Identität, die als 1. Manager fungierte.
Problem: Der 2. Manager kann facebook nicht mehr normal nutzen.
Die Suchleiste generiert z.B. immer 0 Treffer.
Dabei ist es egal ob der 2. Manager als sich selbst, oder eine der von ihm betreuten Seiten agiert.
Oder ist das nur temporär bis das System den Wechsel versteht?
Oder ist es ein Problem, dass erster und zweiter Manager vom gleichen Computer aus arbeiten (heute ca. 40 Identitätswechsel)?
Oder…?
Danke für etwas Aufklärung.
Liebe Grüsse
11. Mai 2013 um 10:03 Uhr
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig nachvollziehen kann. Wenn der 2.Manager kein Profil hat, dann kann er Facebook nur als Unternehmenskonto (also eingeschränkt) nutzen.
11. Mai 2013 um 19:08 Uhr
Der 2. Manager hat ein Profil aber (noch) keine “Freunde”.
Wie agiert er mit den Fans der Seite?
Wie kontaktiert er beispielsweise Leute die vorher meine “Freunde” waren?
Wie Lädt er Fans zu Events ein?
Danke für Ihre Hilfe.
Schönen Tag.
11. Mai 2013 um 21:27 Uhr
Seiten posten etwas, Fans lesen das. Seitenadmins können nur auf der Seite mit Fans interagieren. Freunde gibt es nur für existierende Profile. Einladen kann man nur als Person und zwar seine Freunde. Einladung an Fans gibt es nicht. Fans erfahren durch das Posting zur Veranstaltung davon oder weil sie ein Freund einlädt.
10. Mai 2013 um 13:03 Uhr
Darf ich auch auf eine Antwort hoffen? Frage: wenn ich den Identitätswechsel zwischen Profil und Fanpage mache – behalte ich dann die Freunde? Ich habe es mal probiert und hatte den Eindruck, dass die dann alle weg sind.
Mit den besten Grüßen,
Heidi Schumacher
10. Mai 2013 um 19:42 Uhr
Eine Seite hat keine Freunde, nur Profile haben Freunde.