In Facebook einer Veranstaltung mehrere Gastgeber zuweisen

Gerade bin ich in meinem Newsfeed über den Artikel von ikosom.de gestolpert, in dem beschrieben wird, wie man eine Facebook-Veranstaltung so bearbeiten kann, dass sie mehreren Seiten oder Profilen zugeordnet wird, also mehr als einen Gastgeber hat. Da ich immer wieder danach gefragt werde, möchte ich das hier auch nochmal dokumentieren:

  1. Erstellen Sie die Veranstaltung wie gewohnt von einer Seite oder einem Profil aus.
    • Für Profile geht das über den Link Veranstaltungen auf der Startseite (oder dirket über https://www.facebook.com/events/calendar) und dann Veranstaltung erstellen.
    • Für Seiten geht es direkt über das Eingabefeld auf der Seite > Angebot,Veranstaltung > Veranstaltung erstellen:

    event1

  2. Wenn die Veranstaltung erstellt ist, rufen Sie sie auf und wählen über das Zahnrad oben rechts Gastgeber bearbeiten aus:event2
  3. Jetzt können Sie den Namen einer Person (Profil) oder einer Seite eingeben, die als weiterer Gastgeber fungieren soll. Das geht jedoch nur mit Freunden und Seiten, die Sie selbst administrieren!gastgeber2
    Bei Profilen gilt außerdem, dass sie zuerst als Teilnehmer zusagen müssen, bevor sie als weitere Gastgeber angezeigt werden können, bei Seiten funktioniert es automatisch:

gastgeber3

Auf diese Weise erscheint die Veranstaltung dann in allen als Gastgeber eingetragenen Profilen/Seiten im Veranstaltungstab und muss nicht mehrfach erstellt werden.

Wie finden Sie diese Funktion? Hatten Sie schon mal Bedarf dafür?

The following two tabs change content below.

Annette Schwindt

Bloggerin, Autorin und Beraterin bei schwindt-pr
Ich helfe anderen, ihre digitale Komunikation richtig aufzubauen und/oder zu optimieren. Mein Motto lautet "Einfach Kommunizieren", mich also möglichst verständlich auszudrücken und echte Gespräche von Mensch zu Mensch zu führen! Meine Artikel und sonstigen Veröffentlichungen entstehen aus dem täglichen Dialog mit meinen Lesern. >>> Lesen Sie mehr über mein Beratungsangebot

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

19 Antworten

  1. Ja, wir als Veranstaltungs- und Produktionshaus brauchen diese Funktion immer wieder. Wäre allerdings praktischer, wenn man auch Seiten hinzufügen könnte, die man nicht selbst administriert. Die meisten unserer Veranstaltungen gibt es mindestens doppelt auf Facebook: auf unserer Seite und auf der der auftretenden Band(s). Das wird dann oft ziemlich unübersichtlich.

  2. Ein hervorragendes Tool, was ich äußerst intensiv nutze.
    Soeben versagte es aber leider.
    Ich hatte jemanden am Telefon, der in seinen Events auf seiner Page die Funktion “Gastgeber bearbeiten” gar nicht angezeigt bekommt.
    Hat jemand schon mal davon gehört und weiß Rat?
    Die Person hat Manager-Status auf der Page kann aber bei keinem einzigen Event den Gastgeber bearbeiten – die Funktion ist schlichtweg nicht vorhanden.

  3. Wurde da etwas umgestellt bzw. wie muss der Name der Seite denn eingegeben werden? Facebook schlägt mir nur natürliche Personen /Profile vor.

      • Habe das gleiche Problem, bin Admin der Facebook Seite unseres Vereines und wollte sie bei einer Veranstaltung als Gastgeber eintragen, Fehlanzeige, es werdem mir nur natürliche Personen angezeigt.

  4. Hallo Frau Schwindt, auch ich bin (Mit-)Admin einer Veranstaltung, zu der ich nun meine Unternehmensseite als Gastgeber hinzufügen wollte. Fehlanzeige, auch ich bekomme nur natürliche Personen angezeigt. Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Viele Grüße Claudia

    • LÖSUNG GEFUNDEN:
      Durch Zufall fanden wir die Lösung auf diese Frage.
      Wenn man die Veranstaltung bearbeiten möchte, so muss man zu diesem Zeitpunkt als Privatperson, also mit dem privaten Profil und NICHT als Seite agieren.
      Wie ich feststellte, agieren viele Seitenadministratoren bei allem, was sie tun als “Seite”. In diesem Fall wird bei dem Bearbeiten eines Events die Option “Gastgeber bearbeiten” nicht angezeigt.
      Also: Vor dem Bearbeiten umstellen auf das private Profil, dann auf die Seite gehen deren Admin man ist und deren Event man bearbeiten möchte. Dann klappts.

  5. Gibt’s die Funktion noch?
    Ich habe eine Veranstaltung als Seite angelegt, kann aber weder als Seite noch selbst weitere Seiten oder Personen als Gastgeber hinzufügen.

    Optimal wäre, wenn man Seiten als weitere Gastgeber hinzufügen könnte, die das dann (ähnlich wie bei einer Freundschaftsanfrage) bestätigen. Dann könnte man viele Events zusammenfassen, die sonst mehrfach bei Facebook sind (Jede Band, Veranstalter, Sponsor, Location …).

    Danke.
    Gerald